abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselrichter unterdimensioniert?

Ich habe den Vitocharge VX3 Typ 4,6A Wechselrichter an einer Photovoltaik Anlage mit 9,02 Wp und 10kW Speicher. Ist er für diese Anlage geeignet (von Fachfirma verbaut)? Schaltet er sich bei zuviel Strom (>7kW) automatisch ab oder geht er schneller kaputt, wenn er immer am oberen Limit arbeitet? Und wie steht es mit der Garantie, wenn die Solaranlage zu groß für den Wechselrichter ist?

Danke.

6 ANTWORTEN 6

Kannst dich hier mal durcharbeiten:https://solario24.com/ratgeber/wechselrichter-kleiner-als-modulleistung-es-kann-die-bessere-wahl-sei...

Du wirst bemerken, dass das Thema sehr komplex ist.

Laut dem Datenblatt: https://www.haustechnik-handrich.de/media/3a/4f/b1/1697551583/vie-db-z020613.pdf

siehst du schon selbst das der bei dir verbaute Typ nicht passend ist.

Ein VX3 Typ 6.0A wird bei deiner PV Leistung seitens Viessmann empfohlen.

Garantiefragen musst du mit deinem Fachbetrieb klären.

Ich würde diesen auch wegen dem falschen VX3 ansprechen, vielleicht ist eine Wandlung noch möglich.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo

Ich habe bereits mehrfach mit der Firma gesprochen. Es heißt, dass er ausreichend ist, da in unseren Breiten die Anlage nie 100% produziert und ein größerer Wechselrichter sich nicht rentiert. Will ich einen größeren haben, muss ich Austausch komplett bezahlen oder halt Platten wieder vom Dach nehmen lassen, bis es passt. Beide Vorschläge sind nicht in meinem Interesse. Habe jetzt natürlich Angst, dass der Wechselrichter eine Höchstbelastung auf Dauer nicht verkraftet. Die Firma schiebt Verantwortung gerne ab. Viessmann hat die Anlage berechnet, wenn kaputt geht ist Viessmann Schuld.

Welche Ausrichtung hat deine PV-Anlage?

Kannst du nachvollziehen, nachweisen welche maximale Leistung die PV-Anlage leistet?

Belastung hin und her, du hast wohlmöglich Verluste, zum einen an Einspeisevergütung, zum anderen an maximal nutzbarer Leistung.

Dazu vergleichst du einfach die zwei Anlagen im Datenblatt.

Die Ausrichtung ist Süd. Leider kann ich noch nichts zur Maximalleistung sagen.

Thilo danke für deine Antwort und Hilfe.

LG Yvonne 

Top-Lösungsautoren