abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitrocharge VX3 lädt erst wieder, wenn Speicher vollständig entladen ist

Seit Anfang des Jahres habe ich eine PV Anlage (9,24 kWp) auf dem Dach. Zusätzlich zu den PV Modulen und dem Wechselrichter habe ich auch den Speicher Virtocharge VX3 mit 15 kWh.

 

Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass der Speicher erst geladen wird, wenn er "vollständig" entladen wurde (bei mir ist eine Restladung von 15% eingestellt - diese Restladung meine ich mit "vollsrändig entladen"). Wenn also der Speicherstand z.B. bei 16% steht, werden die Akkus nicht geladen, egal wieviel Strom die Anlage erzeugt und egal wieviel Strom ich im Haus verbrauche (siehe Tagesanalyse aus der ViCare App).

 

Dieses Verhalten ist mir neu. Ich habe bereits versucht das Ladeverhalten über die Optionen in der ViCare App unter "Einstellungen" - "Energiemanagement" zu ändern, jedoch ohne Erfolg.

 

Was muss ich tun, damit die Akkus geladen werden, sobald die PV Anlage Strm erzeugt, der im Haus nicht verbraucht wird? Ich will meinen Eigenverbrauch stiegern, nicht möglichst viel PV Strom einspeisen.

IMG_1178-1.PNG
5 ANTWORTEN 5

Schau mal bspw. hier https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Strompeicher-kalibriert-seit-ca-6-Wochen/td-p/462509

 

Die Reseverladung verhindert bei dir wohlmöglich, dass die Kalibrierung komplett durchgeführt wird. Für eine vollständige Kalibrierung muss der Speicher sich komplett entladen können.

Danke für die rasche Atwort.

 

Der Beitrag von Unterbreger29 beschreibt dasselbe Verhalten, welches auch meine Anlage zeigt.

 

Wenn die Reserveladuung die Kalibrierung verhindert, wie schalte ich die Reserveladung ab bzw. wie stelle ich diese auf 0%?

 

Die Reserveladung von 15% hat damals der Installateur bei der Monatge der Anage eingestellt und gesagt, die wäre wichtig und könne von mir nicht verändert werden. Neben der Bereitstellung einer gewissen Notstromreserve verhindert die Reserveladung doch auch die Tiefenentladung der Akkus, oder?

Die Reserveladung kann über die ViGuide mobile App bei der Erstinbetriebnahme definiert werden. Hierrüber kann man diesen Wert auch wieder verändern. Prinzipiell ist es bei Verwendung einer Umschalteinrichtung für den Notbetrieb sinnvoll auch eine Reserveladung zu verwenden. Eine Tiefenentladung der Batterien verhindert jedoch die Elektronik des Vitocharge auch ohne Reserveladung. 

 

Entweder du rekonfigurierst den Vitocharge nochmal per ViGuide Mobile App oder du schickst mir mal eine PN mit der Herstellnummer des Vitocharge, damit ich es aus der Ferne auf 0% Reserveladung einstellen kann.

 

Gruß Risto

Danke, ich probiere das mal mit der App und melde mich wieder.

Das mit der ViGuide Mobile App hat leider nicht geklappt. Dazu muss man eine Fachfirma bzw. Partner von Viessmann sein. Allerdings hat sich das "Problem" zwischenzeitlich von alleine behoben. Vielen Dank für die Unterstützung.

Top-Lösungsautoren