abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge vx3

Gibt es eine Einstellung im Menü des Vitocharge VX3, die verhindert, dass der Speicher mit Strom aus einem anderen Speicher (Fremdfabrikat) im selben Hausnetz beladen wird? 

3 ANTWORTEN 3

Hallo @JenenserRhenane ,

hast du die beiden PV-Anlagen vernetzt bzw. arbeiten diese Smart miteinander über eine Gridbox oder ähnliches? Wieso sollt der Speicher denn nicht vollgeladen werden?

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Vielen Dank, @Sebastian_Fels , dass Du Dich mit meiner Frage befasst hast. Ich fürchte, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Hier das Problem noch einmal klarer: Ich habe im Hausnetz zwei selbstständig agierende PV-Anlagen. Eine PV-Anlage hat als Speicher einen Senec.Home-V3-Speicher und als Wechselrichter einen SMA Sunny Tripower, die zweite Anlage einen Vitocharge VX3. Ich nutze die Viessmann GridBox. Mit der GridBox kann ich sehen, wie viel Strom beide Anlagen produzieren, da der SMA-Wechselrichter eingebunden ist. Steuern kann ich die Beladung der Speicher nicht. Nun das Problem: Der VX3 entlädt sich von den beiden Speichern immer zuerst. Wenn der VX3 leer ist, entlädt der VX3 den Senec-Speicher, d.h. der VX3 wird mit Strom aus dem Senec-Speicher geladen, bis der Senec-Speicher leer ist. Dann gibt der VX3 den aus dem Senec-Speicher  gezogenen Strom nach und nach an das Hausnetz ab. Durch das Entladen, Laden und Entladen entsteht ein Verlust, den ich gern vermeiden würde. Ein HEMS, mit dem ich beide Speicher steuern könnte, gibt es nicht. Auch das HEMS von WiButler ist dazu nicht in der Lage. Deshalb noch mal meine Frage: Kann man den VX3 so einstellen, dass er nur mit Strom von den PV-Modulen und aus dem öffentlichen Stromnetz und NICHT mit Strom aus dem Hausnetz (SENEC-Speicher) geladen wird?

Hallo @JenenserRhenane ,

leider funktioniert das in Verbindung mit einem "Fremdspeicher" nicht, bzw. lässt sich nicht abschalten.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team 

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren