Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 ohne Vertragshändler

Hallo!

Da unser Hauselektriker nicht mit Viessmann zusammenarbeitet, wir aber wollten, dass der Wechselrichter zur Wärmepumpe und zur Gastherme passt, haben wir den Vitocharge VX3 selbst gekauft.

Er ist angeschlossen und arbeitet auch, aber leider meldet er jeden Morgen, sobald die Module Sonnenstrahlen abbekommen den Fehler 713 (Isolationswiderstand zu gering). 

Nach ein paar Minuten, manchmal auch erst im Lauf des Vormittags verschwindet der Fehler wieder.

 

Unser Elektriker bekommt keine Auskunft vom technischen Support, da er kein Vertragshändler ist.

 

Wie bekommen wir jetzt Support für das Gerät? Wer kann uns sagen, was die Ursache für den Fehler ist und wie man ihn evtl behebt?

 

Viele Grüße,

Jule

2 ANTWORTEN 2

Hi, es scheint mehrere VX3-Nutzer zu geben, die das "F.713"-Problem haben:

z.B. https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Taeglich-wiederholender-Fehler-F-713-Photovoltaik/m-...

Leider scheint auch der Service dabei nicht so richtig weiterzuhelfen. Auf unserer Anlage wurde Anfang Mai ein Update gemacht und auch der Isolationswiderstand gemessen. Eines scheint bei vielen ähnlich zu sein: der Fehler tritt meist morgens auf, wenn die Anlagen anlaufen und noch sehr wenig Power anliegt (oder wenn ganz mieses, dunkles Wetter ist und kaum Sonne aufs Dach kommt).

Aber viel weitergekommen sind wir noch nicht.

Beste Grüße
Olaf

Ich würde mich da mit Gewährleistungsansprüchen an den Verkäufer des Vitocharge wenden. Dieser hat auch Kontaktmöglichkeiten zu Viessmann.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren