Hallo zusammen,
meine VX3 wurde Anfang dieser Woche in Betrieb genommen und funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten problemlos.
Das Einzige was mir aber seither negativ aufgefallen ist, ist dass die Batterie nur bis ca. 25% entläd und danach das System Strom aus dem Netz bezieht.
Durch etwas Recherche habe ich jetzt raus gefunden dass das evtl. eine Grundeinstellung der Backupbox ist, die eben immer diese 25% als Reserve vorhält.
Wenn das der Grund ist, finde ich 25% aber dennoch zu viel und würde gerne auf 10 oder 15% runter gehen.
Sind 10% noch vertretbar, auch um die Lebensdauer des Akkus nicht zu überbelasten?
Gibt es die Möglichkeit als Enbenutzer diese Einstellung selbst zu verwalten über beispielsweise die ViGuide App?
Über einen normalen Endbenutzer Account geht das ja schon mal nicht.
Bin über Hilfe und Tips natürlich sehr Dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist im Prinzip sehr einfach, einfach die ViGuide App installieren, ohne Anmeldung starten, dann auf Gerät hinzufügen und weiter mit, bestehendes Gerät rekonfigurieren. Jetzt den Anweisungen folgen.
Jetzt kannst die einzelnen Schritte der Inbetriebnahme durchklicken und verschiedene, voreingestellten Werte (nicht alle) verändern.
Möglichst darauf achten dass du wirklich nur die Speicherreserve änderst und alle anderen Werte lässt wie sie sind.
Danach startet der WR neu und die Einstellungen werden übernommen.
So hab ichs gemacht.
Habs mittlerweile selbst raus gefunden und auf 15% gestellt.
danke.
ich würde gerne auch auf einen kleineren Wert wechseln, aber wie geht das ?
Ist im Prinzip sehr einfach, einfach die ViGuide App installieren, ohne Anmeldung starten, dann auf Gerät hinzufügen und weiter mit, bestehendes Gerät rekonfigurieren. Jetzt den Anweisungen folgen.
Jetzt kannst die einzelnen Schritte der Inbetriebnahme durchklicken und verschiedene, voreingestellten Werte (nicht alle) verändern.
Möglichst darauf achten dass du wirklich nur die Speicherreserve änderst und alle anderen Werte lässt wie sie sind.
Danach startet der WR neu und die Einstellungen werden übernommen.
So hab ichs gemacht.
danke ! hat funktioniert, habe auf 15% gestellt
Hallo, muss der Speicher für die Einstellungen außer Betrieb sein?
MfG Jens
nein, das macht der ganz alleine
Hallo, ich habe es auch versucht.Irgendwo wusste ich dann nicht mehr weiter.
Folge dessen: Keine PV mehr vorhanden
Mittlerweile habe ich 4 x den VX 3 installiert
Nun folgendes Problem:
Mehrere Hauptgeräte erkannt
PV wieder vorhanden aber steht auf Stand by
Das hatte ich vorher nicht.
Mal sehen ob die PV morgen aus dem Stand by
in den Betrieb geht.
Meine Frage ,wie kann ich die Hauptgeräte löschen und wie bekomme ich die PV aus dem Stand by?
Danke für Lösungen....
MfG Jens
Hallo Jens,
tut mir leid zu lesen dass du mit der Lösung Probleme hast. Ich kann dir spontan jetzt aber leider keine direkte Hilfe bieten, hatte nie den Fall dass ich mehrere Anlagen installiert hatte.
Dass aber Die PV im Standby ist, klingt so als hättest du nur das Batterie System installiert und nicht das Hybrid System.
Wenn du allerdings weiterhin Probleme hast, würde ich eher empfehlen dich mit einem Viessmann Techniker in Verbindung zu setzen.
Hallo, danke für die schnelle Antwort.Ich habe das mit dem Hybrid nicht geschnallt.Deswegen hatte ich einmal keinen Speicher und einmal keine PV.
Ich habe natürlich deine Anleitung nicht richtig gelesen. Man sollte ja rekonfigurieren und nicht inbetriebnehmen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!
Mal sehen was morgen ist.
Nochmal danke.
MfG Jens
Hallo, ich nochmal. Wie bekommt man denn einen Servicetechniker ans Telefon?
Ich hatteja schon mal einen Servicetermin, weil nach Installation der WP schon die Hauptgerätefrage bestand.
Dieser wurde dann kurzfristig von VM gecancelt. Mein "Fachbetrieb" installiert nur.Er sagte mir dann, dass VM ca. 1500,00 € für den Termin haben will, weil VX 3 und WP erneut eine erste Inbetriebnahme brauchen.
Da habe ich erstmal Abstand genommen.
Jetzt brauche ich wahrscheinlich doch einen Servicetechniker.
MfG Jens
Versuchs mal hier, die können dich zumindest durchstellen.
Danke.
Top, hat funktioniert.