Hallo zusammen,
seit Anfang November 2024 betreibe ich eine WP Vitocal 100-S mit angeschlossenem 250 l Brauchwasser-Speicher.
Ich bin am Überlegen, mir eine kleine bis mittlere PV-Anlage mit Speicher zuzulegen, um ein wenig unabhängiger von den Stromanbietern zu werden und Kosten für Strom einzusparen.
Ich wohne im EFH (mit Vollwärmeschutz und Fußbodenheizung). Die Jahresmenge Strom (bisher - ohne WP) lag bei knapp unter 3000 kW/h, der Heizölverbrauch vor der Umstellung auf WP lag bei ca. 1000 bis 1200 Liter pro Jahr.
Gibt es Eurerseits Erfahrungswerte, ob sich eine PV-Anlage bei vergleichbaren Parametern rechnet - heißt: wieviel Strom Ihr in kW/h und damit Euro in Kombi mit einer PV-Anlage durchschnittlich im Jahr einspart und nach wieviel Jahren sich so eine PV-Anlage amortisieren?
Wenn ja, wie wäre die PV-Anlage dimensioniert ?
Oder wäre es vielleicht einfach sinnvoller, über einen separaten Stromzähler verbilligten "Wärmepumpenstrom" zu beziehen ?
Danke für Eure Tipps und Unterstützung.
Mfg
Pfaelzer40
Grundsätzlich sollte man im Hinterkopf haben, das im Winter, wenn man viel heizt, eine PV-Anlage kaum was liefert.
Pi x Daumen bringen die 4 Monate von November bis Februar etwa 15 % des Jahresertrages.
Details für Deinen Standort und Ausrichtung der PV-Module kannst Du (leicht) mit PVGIS durchrechnen lassen.
Um verschiedene PV-Szenarien durchrechnen zu können solltest Du den Strombedarf des Hauses und der WP über den Tag verteilt ermitteln, speziell für die 4 Wintermonate. Erst wenn Du Deinen Bedarf kennst, kann eine PV-Anlagenauslegung durchgerechnet werden bzgl. Amortisation für deinen Strombedarf.