Hallo liebe Community, ich habe eine Vitocharge VX3 4.0 a4 1Ph Anlage. Vor kurzem habe ich eine Backup-Box 1 ph einbauen lassen. Es wurde alles nach dem Schaltplan angeklemmt. Die Inbetriebnahme nach Anleitung durchgeführt. Die Anlage funktioniert nicht, weil der Schütz in der Box nicht aktiviert wird und somit der Stromkreis zu dem Wechselrichter nicht geschlossen wird. Die PV-Anlage bekommt keinen Strom. Die Funktion des Schützes wurde geprüft. Alles in Ordnung. Der Schütz löst nicht aus, weil sein Steuerkreis von dem Wechselrichter am DIG OUT 1 nicht geschlossen wird. Dadurch kann in der Rekonfiguration der Anlage der Ersatzstromfunktion nicht freigeschaltet werden, da die Anlage den Selbsttest nicht zu Ende durchführen kann. Wenn man den Steuerkreis überbrückt, löst der Schütz aus und die Anlage bekommt Strom. Jedoch ist die Ersatzstromfunktion nicht gegeben, da die Anlage die Unterbrechung des Steuerkreises nicht steuern kann. Zusammengefasst: Die VX 3 schaltet am DIG OUT 1nicht zwischen dem Kontakt 1 und 3 um und schließt damit nicht den Steuerkreis für den Schütz. Ansonsten funktioniert die Anlage einwandfrei. Was haben wir nicht beachtet? Was müssen wir anders machen? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit der Backup-Box?
Gruß
Andreas Leis
Hallo @AndreasLeis ,
hat deine Elektrofachkraft geprüft, ob alles korrekt verdrahtet wurde? Hier ist nochmal der Plan, wie alles verdrahtet werden muss. Und die Anleitung der Backup-Box bitte beachten. Dann kannst du mir hier gern ein Feedback geben und dann schauen wir weiter.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo Sebastian,
wir haben natürlich nach diesem Schaltplan angeschlossen, doch er selbst stellt eine Unklarheit dar. Denn in der Box selbst ist die Verdrahtung so vorbereitet, dass nicht der N-Leiter durch die VX3 Kontakte geht, sondern der L-Leiter. Der N-Leiter geht direkt an den A2-Kontakt des Schützes. Das heißt, dass der Steuerkreis des Schützes unter Spannung ist und von VX3 geschlossen oder getrennt werden soll, damit der Schütz reagiert. Auf dem Schaltplan ist es der N-Leiter, der unterbrochen/geschlossen wird. Es war sehr verwirrend. Wir haben die Verdrahtung in der Box natürlich so gelassen, weil sie ja werkseitig so vorkonfektioniert wurde und ein Verdrahtungsfehler eher unwahrscheinlich ist. Aber vielleicht liegt darin das Problem? Jedoch steht auf dem DIG OUT von VX3 selbst, dass die Kontakte mit 250V 7A Spannung betrieben werden. In der Box-Anleitung stand ebenfalls, dass die VX3 über die Kontakte noch bevor die Ersatzstromfunktion in der Rekonfiguration aktiviert wurde, eine niederohmige Spannung senden soll. Wir konnten nichts messen. Mein Elektriker war auch ratlos.
Gruß
Andreas Leis
Hallo @AndreasLeis ,
für mich sieht das so ganz gut aus und wirkt so, als wäre die Verdrahtung korrekt von deiner Seite aus. Daher würde ich dir hier empfehlen, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden, dieser soll dann ein Ticket bei uns erstellen und wir schicken dann einen Servicetechniker vorbei, der dann prüft, ob die BMCU bei dir defekt ist. Weil für mich wirkt es hier so, als würde der DIG OUT hier das Problem sein.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team