Hallo zusammen!
leider ist unsere PV Anlage trotz viel Sonnenschein nur in „Standby“ und der Speicher bei 0%.
Die Anlage zeigt DC Spannung für die PV Anlage aber es fließt kein Strom. Wir haben auch bereits einen Neustart unternommen nach „Anlage spannungsfrei schalten“ aus der Serviceanleitung. Danach war PV zwar nach wie vor in Standby bzw. 0W aber der Speicher wurde für ein paar Minuten mit ca. 20 Watt geladen. Jetzt ist Speicher wieder in standby / 0W / 0%.
von der Anlage wird allerdings kein Fehler gemeldet.
Zusammenfassung:
zustand seit paar Tagen trotz Sonnenschein.
habt ihr noch Ideen?
leider sagt unser Servicepartner dass wir auf Service uU Monate warten müssten und so lange kein Fehler gemeldet wird auch Viessmann nicht aktiv wird und unser „Pro“-Servicevertrag nicht angewandt wird.
Weitere Fragen die mich noch interessieren:
Danke euch schonmal für die Unterstützung!
Hallo nochmal,
gerade bei den Nachbarn geschaut mit der gleichen Anlage, wobei die Anlage eine Ausrichtung Ost/West hat und die fehlerhafte Anlage rein Richtung Süden ausgerichtet ist. Daher würde ich meinen dass die Spannung mit Südausrichtung um 13/14 Uhr wesentlich höher sein sollte.
die andere Anlage hat allerdings folgende DC Spannungen:
ist vielleicht doch etwas an den Modulen bzw. der Zuleitung defekt oder sollte die zuvor genannte Spannung auch ausreichen um zumindest etwas zu laden?
Hallo,
als erste wäre es gut zu Wissen welcher Typ des VX3 (4.6A oder 6.0/8.0A) und wie viele Batteriemodule (Typ?) bei dir in Betrieb sind.
Zu den DC-Spannungen:
Der Eingang A und B zeigt die Spannungen der jeweiligen MPPT-Eingänge (PV-Strings) an.
Der Eingang C die aktuelle Batteriespannung. Dies ist auch der Bedienungsanleitung Seite 24 zu entnehmen.
Die Starteingangsspannung beträgt bei einem 6.0/8.0A jeweils 120V. Das heißt darunter bleibt die Anlage im Standby und produziert keinen Strom
Allgemein:
Ohne vorhandene PV-Leistung kann auch der Speicher nicht geladen werden. Ein Laden mit Netzstrom ist momentan nicht möglich. Das Batteriemanagement erkennt normalerweise Fehler der Batteriemodule (z.B. Spannung außerhalb des Bereichs). Hier vermute ich aber nicht das Problem.
Als nächstes solltest du mal die Verkabelung der PV-Module bzw. die Module selbst überprüfen lassen. Vermutlich liegt da das Problem.
Gruß
Steven
Hi Steven!
Danke für die Antwort.
es handelt sich um den VitoCharge VX3 Typ 6.0 A10. Batteriemodul ist Typ 2.5A (Anzahl 4). Soweit ich weiß sind die 48V und bei 4 Stück wären die 192V an „C“ ja dann richtig. Bei den Nachbarn mit 208V ist das vermutlich die Ladespannung.
Du sprichst von Starteingangsspannung 120V. Muss diese Mindestspannung an A und an B anliegen oder reicht es an A? Kann man hier versuchen einmal die Eingänge zu tauschen? Soweit ich weiß kommen nur zwei Kabel an und somit nur einmal +/-. Ist dann nur ein von zwei Eingängen belegt? Müsste mit den ~160V nicht ein Ladevorgang gestartet werden?
ist schon alles komisch da die Anlage noch nichtmal ein Jahr alt ist und sich nichts verändert hat. Äusserlich haben die Module auch keinen Schaden.
Wirklich übel was Viessmann hier an Support liefert. Der Vor-Ort Support konnte nach Wochen des Ausfalls die Anlage (zufällig) wieder in Betrieb nehmen. Inzwischen wieder ein ähnliches Problem und der Vor-Ort Kundendienst keine Möglichkeit zur Instandsetzung. Support von Zentrale notwendig. Termin erst in >1 Monat. Das man bereits nach einem Jahr mit zwei langen Ausfällen bereut ein Viessmann „Qualitätsprodukt“ angeschafft zu haben, ist schon traurig.