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VX3 VitoCharge Lädt nicht

Hallo zusammen!

leider ist unsere PV Anlage trotz viel Sonnenschein nur in „Standby“ und der Speicher bei 0%. 

Die Anlage zeigt DC Spannung für die PV Anlage aber es fließt kein Strom. Wir haben auch bereits einen Neustart unternommen nach „Anlage spannungsfrei schalten“ aus der Serviceanleitung. Danach war PV zwar nach wie vor in Standby bzw. 0W aber der Speicher wurde für ein paar Minuten mit ca. 20 Watt geladen. Jetzt ist Speicher wieder in standby / 0W / 0%. 

von der Anlage wird allerdings kein Fehler gemeldet. 

Zusammenfassung:

  • Spannung DC A ~161V
  • Spannung DC B ~91V
  • Spannung DC C ~192V
  • DC Ströme 0,0A
  • PV 0W / „Standby“
  • Batterie 0W / „Standby“ / 0%

zustand seit paar Tagen trotz Sonnenschein. 

habt ihr noch Ideen?

leider sagt unser Servicepartner dass wir auf Service uU Monate warten müssten und so lange kein Fehler gemeldet wird auch Viessmann nicht aktiv wird und unser „Pro“-Servicevertrag nicht angewandt wird. 

Weitere Fragen die mich noch interessieren:

  • was bedeuten die DC Spannungen A, B oder C?
  • sind die Spannungen in einem korrekten Bereich und arbeiten somit die PV Module bereits?
  • Ist es möglich, den Speicher vom Netz aufladen zu lassen, so dass er zumindest zunächst nicht tiefen entladen wird?
  • gibt es weitere Diagnose möglichkeiten, die wir durchführen können?
  • Kann es sein, dass eine Sicherung für das Laden ausgefallen ist?

Danke euch schonmal für die Unterstützung!

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10 ANTWORTEN 10

Hallo nochmal,

gerade bei den Nachbarn geschaut mit der gleichen Anlage, wobei die Anlage eine Ausrichtung Ost/West hat und die fehlerhafte Anlage rein Richtung Süden ausgerichtet ist. Daher würde ich meinen dass die Spannung mit Südausrichtung um 13/14 Uhr wesentlich höher sein sollte. 
die andere Anlage hat allerdings folgende DC Spannungen:

  • A ~236V
  • B ~217V
  • C ~208V

ist vielleicht doch etwas an den Modulen bzw. der Zuleitung defekt oder sollte die zuvor genannte Spannung auch ausreichen um zumindest etwas zu laden?

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Hallo,

als erste wäre es gut zu Wissen welcher Typ des VX3 (4.6A oder 6.0/8.0A) und wie viele Batteriemodule (Typ?) bei dir in Betrieb sind.

Zu den DC-Spannungen:

Der Eingang A und B zeigt die Spannungen der jeweiligen MPPT-Eingänge (PV-Strings) an.

Der Eingang C die aktuelle Batteriespannung. Dies ist auch der Bedienungsanleitung Seite 24 zu entnehmen.

Die Starteingangsspannung beträgt bei einem 6.0/8.0A jeweils 120V. Das heißt darunter bleibt die Anlage im Standby und produziert keinen Strom

 

Allgemein:

Ohne vorhandene PV-Leistung kann auch der Speicher nicht geladen werden. Ein Laden mit Netzstrom ist momentan nicht möglich. Das Batteriemanagement erkennt normalerweise Fehler der Batteriemodule (z.B. Spannung außerhalb des Bereichs). Hier vermute ich aber nicht das Problem.

 

Als nächstes solltest du mal die Verkabelung der PV-Module bzw. die Module selbst überprüfen lassen. Vermutlich liegt da das Problem.

 

Gruß

 

Steven 

Hi Steven!

Danke für die Antwort. 
es handelt sich um den VitoCharge VX3 Typ 6.0 A10. Batteriemodul ist Typ 2.5A (Anzahl 4). Soweit ich weiß sind die 48V und bei 4 Stück wären die 192V an „C“ ja dann richtig. Bei den Nachbarn mit 208V ist das vermutlich die Ladespannung. 
Du sprichst von Starteingangsspannung 120V. Muss diese Mindestspannung an A und an B anliegen oder reicht es an A? Kann man hier versuchen einmal die Eingänge zu tauschen? Soweit ich weiß kommen nur zwei Kabel an und somit nur einmal +/-. Ist dann nur ein von zwei Eingängen belegt? Müsste mit den ~160V nicht ein Ladevorgang gestartet werden?

 

ist schon alles komisch da die Anlage noch nichtmal ein Jahr alt ist und sich nichts verändert hat. Äusserlich haben die Module auch keinen Schaden. 

Wirklich übel was Viessmann hier an Support liefert. Der Vor-Ort Support konnte nach Wochen des Ausfalls die Anlage (zufällig) wieder in Betrieb nehmen. Inzwischen wieder ein ähnliches Problem und der Vor-Ort Kundendienst keine Möglichkeit zur Instandsetzung. Support von Zentrale notwendig. Termin erst in >1 Monat. Das man bereits nach einem Jahr mit zwei langen Ausfällen bereut ein Viessmann „Qualitätsprodukt“ angeschafft zu haben, ist schon traurig. 

Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem. Bei den Modulen passt alles aber PV und Batterie sind im Standby. Wurde der Fehler bei dir mittlerweile behoben? 

Ich habe das gleiche Problem, die Anlage läuft etwa 5-6 Wochen ohne Probleme und steigt Nachts meist gegen 1:45Uhr aus. Heute ist es wieder soweit. 🤮 Es Kommt KEINE Fehlermeldung und auch keine Rückmeldung. Bei dem letzten Ausfall hat sie Viessmann, per Fernwartung, draufgeschalten aber auch ohne Erfolg. Es kommt keine Information zu dem Problem aber nächsten Tag die Meldung das die Anlage läuft. Echt Super. 

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

Hallo @HolmHansen ,

 

unsere Kollegen waren diesbezüglich bereits im Austausch mit deinem Fachpartner, wie ist hier der aktuelle Stand bei dir vor Ort?


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

@Sebastian_Fels 

Super das sich auch Jemand direkt von Viessmann meldet, Danke.

Der Stand ist folgender, der Fachpartner hat wohl eine neue Version vom Smart Meter von Viessmann erhalten und der muss jetzt getauscht werden. Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung zur Vereinbarung eines Termines.

Zumindest wäre das Smart Meter mal endlich ein Ansatzpunkt. Das originale Smart Meter der Wärmepumpe ist beim Einbau des VX3 beschädigt worden und wurde getauscht. Die Wärmepumpe hat keine diesbezüglichen Fehler außer das sporadisch Verbräuche fehlen aber der VX3 steigt regelmäßig aus. Das eine Anlage ohne Fehlermeldung und Grund von jetzt auf gleich aussteigt ist nicht nachvollziehbar. Ich kann den ganzen Tag resetten, neustarten, Stromlos machen, PV abziehen und sonst noch was, der VX3 fährt nicht hoch. Aber irgendwann in der Nacht springt er wieder an, nicht nachvollziehbar.

Mal sehen, ob der Tausch was bringt.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

Hallo, bei mir wurde der Wechselrichter vor nun fast 2 Monaten getauscht und seither funktioniert alles wieder wie es soll. Der tatsächliche Fehler konnte aber, zumindest Vorort, nicht festgestellt werden. 

Bei mir tritt der Fehler immer aller 5-6 Wochen auf. Die Anlage geht ca. 1:45 Uhr aus ohne ersichtlichen Grund und schaltet sich nach rund 24h wieder zu, ebenfalls ohne ersichtlichen Grund. Zwischendurch hat die Anlage auch immer wieder mal kurze Aussetzer, zwischen 1:45 Uhr und 2:45 Uhr. Dann läuft alles weiter. Bei Ausfall wird auch kein Strom aus den Akkus entnommen, er zieht sofort alles aus dem Netz.
Als der VX3 getauscht wurde hat der Techniker den, zu dem Zeitpunkt funktionierenden Wechselrichter, neu gestartet. Danach sprang er nicht mehr an. Danach wurde der VX3 ersetzt und der neue ging nicht in Betrieb, egal was er gemacht hat. Die Messungen waren alle in Ordnung und kein Fehler zu sehen.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D