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VX3 Kalibrierung

Hallo Zusammen,

 

seit dem 06.08. versucht sich der Speicher an der Kalibrierung und scheitert kontinuierlich.

Parameter der Anlage:

VX3 8 15, Einspeisebegrenzung auf Dynamisch Null, 25% max. Entladetiefe

 

Am 06.08. Entladung von 100% auf 25%

Normale Funktion am 07.08.

Am 08.08. wieder Entladung von 100% auf 25%

Normale Funktion am 09.08.

Am 010.08. nächster Versuch von 100% auf 25%, mit Backofen etc. soeben auf 25% gebracht und noch 10min Strom nachgekauft, um sicherzugehen, dass das untere Limit auch erreicht ist.

Fehlgeschlagen, es wird noch weiterkalibriert.

1 Sollte hier nicht eine kontrollierte vollständige Entladung erfolgen?

2 Eine absolute Fehlkonstruktion ist, dass die Kalibrierung mit PV Erzeugung erfolgt.

Hierdurch tut sich den Tag über nichts, da der erzeugte Strom ausreicht, mit der Folge, dass der Speicher den Tag nicht weiter geleert wird und Strom ab Abend zugekauft werden muss.

Seit Mai warten wir zudem auf einen Serviceeinsatz bezüglich Spannungsfehler Batteriemodul.

Hier haben wir endlich einen Termin im September.

Sofern man anwesend ist, ist dieser Fehler jedoch beherschbar durch Aus/Einschalten der Anlage.

Bei der Technischen Hotline kommt man als Endkunde nicht weiter und monatelanges Warten, dass wir auch hier einen Service bekommen ist indiskutabel (an unseren Installateur ist alles weitergeleitet).

 

Gibt es denn eine Lösung für dieses Problem. Ein triviales Aus/Einschalten hilft nicht.

 

Bevor jetzt noch Fragen zu unseren Einstellungen kommen:

Aufgrund von Förderbedingungen läuft unsere Anlage als nichteinspeisende PV

 

Besten Dank und Grüße aus LDS

LuNo

4 ANTWORTEN 4

Habe das genau gleiche Verhalten. Genau die gleiche VX3 8 15 seit 09/22, alle 5-6 Wochen erscheint der Batteriemodulfehler, seit 12.8. dann plötzlich die Kalibrierung. Natürlich genau zu der Tageszeit wo Strom produziert und eingespeist wurde, als sie wieder lief war die Sonne weg.

Heute morgen um 6 ging es sogar runter auf 13%, obwohl 25% als Backup reserviert sein sollten und der Hammer war dann um 8, dass die Batterie mit 6kW durch Netzbezug geladen wurde.

Was ist der Grund dafür?

Warum gibt es keine Dokumentation für implementierte Abläufe wie die Kalibrierung?

Batterieladung durch Netzbezug klingt nach einem weiterem Softwarefehler. 

Die monatlichen Kalibrierungen findest du am Gerät, in den App Mitteilungen leider nicht, warum auch immer.Bei dem Fehler hilft wohl ein Software-Update.

Bei der Kalibrierungsschleife keine Ahnung, vielleicht ein Werksreset.

Hallo LuNo,

darf ich fragen wie genau man die 25% max. Entladetiefe einstellen kann?

Bei mir wird immer auf 0% entladen was sicherlich gerade im Winter nicht gut ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe sofern Du es weißt.

 Viele Grüße,

 Marc

Das kann leider nur der Installateur. Man selber hat darauf keinen Zugriff. Der Wert ist allerdings einstellbar und nicht auf die 25% festgenagelt. Ohne Backup-Box braucht man auch nicht viel vorhalten.

Ggf kann man sich eh überlegen, ob man vom 15.11-14.1 das Batteriemodul ganz ausschaltet.

 

Mal ein Update zu unserer Anlage. Im September kam endlich der Techniker und hat ein Software-Update durchgeführt. Alle sonstigen Parameter waren im grünen Bereich (Spannungen etc.)

Das Update sollte ja primär den Spannungsfehler Batteriemodul beheben. Das tat dieser dann auch.

Zumindest bis heute ist dieser nicht wieder aufgetreten.

An der dauerhaften Kalibrierung alle 2 Tage hat sich erstmal nichts geändert.

Urplötzlich nach 8 Tagen hat sich das Modul spontan auf 0% entladen (voher war immer bei 25% Schluss) und seitdem ist das Kalibrierungsproblem verschwunden. It s magic aber nun denn. 🤣

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