abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 Backupbox mit Notstromgenerator und zwei Balkonkraftwerken

Hallo zusammen,

ich habe einen VX3 mit 5 kWh Speicher und einer Modulleistung von 12kwp sowie zwei Balkonkraftwerke installiert. Eines der beiden Balkonkraftwerke ist ein Zendure mit 2Kwh Speicher und einer Modulleistung von 2kwp, das zweite ein Deye ohne Speicher mit 1,6 kwp.

Nun möchte ich gerne die Backupbox installieren und zusätzlich einen Einspeisepunkt für ein Notstromgenerator.

Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist? Ich stelle es mir so vor das ich im Falle eines Stromausfalls das Haus mit einem Netztrennschalter vom Netz nehme, die Backupbox auf Notstrom schaltet und dann alle PV Anlagen so laufen und die Speicher füllen, als wären sie am Netzt. Für die Nacht bzw. im Winter möchte ich dann zusätzlich noch das Notstromaggregat zuschalten.

Den Einbau einer Gridbox möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da ich die drei PV Anlagen, meine Warmwasserwärmepumpe, meine Heizung und das restliche Haus über Homeassistent steuere. Mit der Gridbox wäre dies wiederum nicht möglich.

4 ANTWORTEN 4

Generator Notstrom am WR Eingang wird nicht funktionieren. Die WR checken div. Netzparameter die ein Generator nicht erfüllt. WR laufen dann nicht an. 

Bei mir habe ich Notstrom wie folgt realisiert:

Ich habe einen Deye Hybriden mit 6Kw Pylontech. Im Notfall nehme ich die Unterverteilung vom Netz und speise dann die 1P vom Deye  auf alle 3 Phasen im Haus ein. Alles in einer kleinen Extra Unterverteilung realisiert.

In der Haupt Unterverteilung 3 Extra Automaten für die Notstrom Einspeisung. 

Mann muss nur unbedingt  die Schaltlogik beachten: Grid 3P Off, Notstrom an. Ist Netz wieder da, Notstrom Off, Grid On.

Für Licht, Kühlschränke, Fernseher,  etc. reicht es ein paar Stunden. Starke Verbraucher müssen dann natürlich Off bleiben.

Du kannst natürlich das Gleiche ohne Hybriden auch mit einem Generator realisieren.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Dafür ist aus meiner Sicht der VX3 nicht geeignet!

Der schaltet bei Ersatzstrom Betrieb auf 53 Hz um.

Daran synchronisieren sich deine Wechselrichter nicht mehr.

Ich habe Wechselrichter von einer niederländischen Firma.

Die erzeugen weiterhin ein 50 Hz Netz. 

In den 20ms wo der Wechselrichter  automatisch bei Stromausfall auf Insel Betrieb umschaltet, gehen die Mikro Wechselrichter auch kurz offline, synchronisieren sich aber dann sofort mit dem Inselnetz.

Erst wenn der Akku nahezu voll ist,  wird die Frequenz angeboten, um die MikroWR zu drosseln bzw abzuschalten.

Wenn du fest einen Notstromgenerator  einbinden willst, der die Akku lädt und automatisch zugeschaltet wird, geht das mit dem genannten System auch.

Der Deye von Küstenpumpe hat glaube ich auch einen Generator Eingang.

VG 

@qwert089 

Ja, hat er, aber ich habe es bereits probiert, er nimmt den Generatorstrom nicht. 

Ich war auch noch in den Menüs unterwegs, Grid Charge OFF und Generator Charge ON half auch nix.

Akku hatte ich vorher auf 90% entladen.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@Küstenpumpe 

Bei meinem Hybrid-WR muss man für einen Generator den Grid-Code ändern.

Top-Lösungsautoren