abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 Akkutausch

Hallo Forum,

 

ich wende mich hier an euch da weder ich noch mein Installateur aktuell noch eine andere Möglichkeit kennen, den Support an meiner Anlage voranzutreiben.

 

Ich habe eine bewegte Geschichte mit dem VX3. Angefangen hat es mit dem VX3 4.6A8 im Mai 2021. Bei diesem wurden dann in kurzer Folge 2 oder 3 Akkus ausgetauscht, bis mir gesagt wurde dass die Akkus (2.0) nicht mehr produziert werden und ich (immerhin kostenlos) umstellen müsste auf die neuen (2.5) Packs. Der Wechselrichter wurde dann im September 23 gleich mit umgebaut auf ein System 8.0A10.

Im Dezember musste dann gleich wieder einer der neuen Akkus ausgetauscht werden. Ich erinnere mich nicht mehr genau aber ich meine noch, dass der Termin zweimal angesetzt wurde weil der TD und ich beim ersten Mal keinen Akku geliefert bekommen hatten. Beim Austausch dann wurde dem TD nicht mitgeteilt dass er den Akku bitte vom Installateur abholen sollte, also musste dieser auch wieder erst beschafft werden. 

Am 13.01.2024 dann meldete der nächste Akku einen Defekt. Am 14.02., also knapp einen Monat später, sollte ich dann einen Termin mit dem TD haben, zuerst nur um ein defektes Kabel zu tauschen was überhaupt nichts mit dem Akku zu tun hatte. Glücklicherweise konnte mein Installateur dabei vermitteln und erwirken, dass dort auch der Akku ausgetauscht werden sollte. Der Techniker kam, aber leider wurde ernueut kein Akku geliefert. Außerdem stellten wir fest, dass im Fehlerprotokoll des VX3 auch bereits ein weitere Akku als defekt gemeldet wurde (ist mir nicht aufgefallen, da ich den Wechselrichter wegen dem anhaltenden Fehler irgendwann einfach nur noch Morgens kurz neu gestartet habe ohne genau auf die Meldungsliste zu schauen). Dies hätte einem findigen Supporter ja auch bereits vorher auffallen können und dann dem TD gleich zwei neue Akkus schicken. Obwohl ich ja bereits mit einem halbwegs zufrieden gewesen wäre.

Da ich bei diesem Termin (zu dem ich mir, wie bisher auch jedes Mal vorher natürlich Urlaub bzw. Homeoffice nehmen musste) nicht allzu glücklich mit der bisherigen Serviceleistung war versprach mir der TD sich dafür einzusetzen, dass die beiden defekten Akkus in der folgenden Woche ausgetauscht werden sollten.

Am 24.02. (10 Tage später und knapp 1,5 Monate nach dem eigentlichen Vorfall) dann bekam ich eine Bestätigung, dass meine Anfrage eingegangen wäre. Seitdem habe ich nichts neues gehört, vor allem aber keinen Termin. Die Anlage läuft jetzt immerhin im Notbetrieb mit zwei von vier Akkus, aber so sollte (wie ich finde grade auch bei der Vorgeschichte) nicht der Normalzustand werden!

 

Langsam bin ich es Leid dass immer nur einzelne Akkus getauscht werden und es konstant lange dauert bis das überhaupt geschieht und ich inzwischen eigentlich jedes Mal nur eine 50% Chance sehe, dass etwas gemacht werden kann weil die Kommunikation innerhalb der Service- und Versand-Abteilung bei Viessmann einfach nicht besonders gut funktioniert.

 

Ich hoffe, dass mein Beitrag hier einfach als Tatsachenbericht und kurze Zusammenfassung meiner Reise mit dem VX3 angesehen werden kann mit dem dringenden Gesuch nach Hilfe bei meinen beiden noch zu tauschenden Akkus. Und dann habe ich ja immer noch einen, der nicht ausgetascht wurde...

 

Die Auftragsnummer ist 201641629, die SN des VX3 7377953318691201

 

Vielen Dank und viele Grüße an die armen Supporter die nichts für diese Misere können,

Martin Weinberg

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren