Hallo Zusammen!
Ich habe folgende "Problemkombination" mit unserer PV-Anlage VitochargeVX3 (WR+Batterie):
HIntergrund - die Anlage lief in Kombination mit einer Gridbox 2.0 bis Anfang Dezember Problemlos... Dann trat von jetzt auf gleich der Fehler "F.657 Zeitüberschreitung Vorladung" auf, was verhinderte, dass Strom von der Batterie trotz Ladung benutzt wurde.
Nach 2 Monaten kam ein Viessmann-Techniker und hat den Fehler durch einen Reset und neue IBN der Anlage behoben.
Leider wurde dabei die Gridbox nicht berücksichtigt...
Der Techniker sagte, dass sei kein Problem: einfach eine neue Re-IBN über die ViGuide-App durchführen und dabei die Gridbox ans Netzwerk anschließen, damit sie die "neu aufgesetzte" Anlage registriert!
PROBLEM 1:
Dies habe ich gestern versucht:
WR+Gridbox per LAN an Router angeschlossen > IBN über die App gestartet > nach dem Schritt, in dem die Komponenten WR&Batteriemodule identifiziert wurden, brach die IBN immer wieder (10x) auf Grund eines "Kommunikationsfehlers" ab und konnte nicht fertiggestellt werden (siehe Bild 1).
Bei der IBN habe ich keiner Parameter der Anlage geändert!
Kann jemand was mit diesem Fehler anfangen/ weiss wie ich das verhindern kann?
PROBLEM 2:
Während eines IBN-Versuches (nicht der erste und nicht der letzte) trat auch der Fehler F.657 wieder auf und die Anlage macht wieder die gleichen Probleme > siehe Bilder 2&3!
Frage an Viessmann: kann ein Reset der Anlage auch per Remote vorgenommen werden oder kann ich den Fehler selber irgendwie beheben? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jetzt wieder 2 Monate zu warten, bis ein Techniker für uns einen Termin frei hat!
Wenn ja: wie muss ich hier vorgehen? Nebenbei: wir haben zu der Anlage einen Wartungsvertrag mit Viessmann abgeschlossen!
Danke & Gruss Jueschoe
Hallo Jueschoe, ich habe heute ein Angebot für eine Vitocharge VX3 Typ 4.6A5 erhalten. Wenn ich höre, dass auch hier der Reparaturservice so lange dauert, dann muss ich gestehen, dass ich mir den Einbau einer Vitocharge VX3 dreimal überlegen muss. Es fällt mir schwer zu verstehen, warum ein Großunternehmen wie Viessmann nicht in der Lage ist, derartige Probleme (kurzfristige Reparaturlösungen) in den Griff zu bekommen. Ich denke, sie sollten wesentlich mehr für ihre Mitarbeiter und Fachkräfte tun, als für großvolumige Werbung und Marketing beim Wintersport.
Hallo MH52,
da muss ich dir leider recht geben!
Wir haben heute den Vor-Ort-Termin erhalten... Anfang März... also 4 Wochen.
Ist wenigstens etwas schneller als beim letzten Mal aber wirklich glücklich stimmt das einen nicht!
Dieses Forumangebot hier ist ja auch nett aber dass auch hier kein "offizieller Viessmann"-MA aus der Deckung kommt ist nicht gerade zufriedenstellend.