abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PV Überschuss in Wärme bzw. Warmwasser wandeln

Hallo,

Ich habe eine wärmepumpe vitocal 250A und einen vitocharge inkl. 10kw Speicher und 8kw an Platten auf dem Dach. Leider fehlt mir in der vicare App seit geraumer Zeit der Button das ich Überschüsse am PV-Strom im Wärme wandeln kann. Wie kann ich das jetzt einstellen? Oder bin ich auf die Hilfe des heizungsfachbetriebes angewiesen? 

IMG_1015.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gerdi84,

der wurde wohl umbenannt.

Dafür gibt es jetzt die beiden Schalter  "Batterie"  und  "Wärmepumpe"  unter   "Optimierte Geräte"  .

Auf Deinem Screenshot siehst Du   auch das Gerät  "Wärmepumpe". Das ist die gesuchte Funktion.

Dieser Schieberegler ist aktiv. Also sollte auch bei Dir überschüssige Energie in Wärme umgewandelt werden. Das System schaltet dann von  Normalbetrieb  in den bevorzugten Betrieb. Das kann man im Ereignisprotokoll in VIGUIDE sehen, oder auch am Display in den Informationen. 

Ich hoffe, das ist so verständlicher.

VITOCAL 250A AWO-E-AC-AF-251.A13, DIVICON 353, VITOCELL 140-E, Typ SEIA 400Ltr., PV VITOVOLT 300 9KW , VITOCHARGE VX3 8.0A10 , ext. Solarthermie Röhrenkollektoren 8m² seit 2006

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Gerdi84,

das ist der Schalter für die Wärmepumpe.  Funktioniert bei mir sehr gut.

VG

JEDU

VITOCAL 250A AWO-E-AC-AF-251.A13, DIVICON 353, VITOCELL 140-E, Typ SEIA 400Ltr., PV VITOVOLT 300 9KW , VITOCHARGE VX3 8.0A10 , ext. Solarthermie Röhrenkollektoren 8m² seit 2006

Hallo Jedu,

welchen Schalter meinst du den ich aktivieren muss? Vor ein paar Wochen hieß dieser noch „Überschuss an PV in Wärme wandeln“ aber den sehe ich nicht mehr 🤷‍♂️

Hallo Gerdi84,

der wurde wohl umbenannt.

Dafür gibt es jetzt die beiden Schalter  "Batterie"  und  "Wärmepumpe"  unter   "Optimierte Geräte"  .

Auf Deinem Screenshot siehst Du   auch das Gerät  "Wärmepumpe". Das ist die gesuchte Funktion.

Dieser Schieberegler ist aktiv. Also sollte auch bei Dir überschüssige Energie in Wärme umgewandelt werden. Das System schaltet dann von  Normalbetrieb  in den bevorzugten Betrieb. Das kann man im Ereignisprotokoll in VIGUIDE sehen, oder auch am Display in den Informationen. 

Ich hoffe, das ist so verständlicher.