abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Opferanoden

Hallo,

an meinem Warmwasserspeicher (7265219306969100) messe ich an den beiden Anoden einen Strom von 1, 35 mA (oben) und 0,6 (unten). Wenn über 0,3 mA, dann sei die ANode noch in Ordnung. Folgende Fragen hätte ich dazu:

1. gibt es überhaupt zwei Anoden? Ein Ersatzteilhändler meinte, es gäbe nur eine Anode und es würde sich um ein Exportmodel handeln ...???

2. Die Anoden sind seit 20 Jahren drinnen. Die müssten doch längst hinüber sein. Probleme hatte ich zum Glück bisher nicht.

3. Macht es Sinn, diese jetzt noch zu tauschen oder lieber alles lassen wie es ist?

Danke!

6 ANTWORTEN 6

Hallo ,

ja es gibt 2 Anoden.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7265219

-> Ersatzteile

-> Wartungsteile

wenn der Anodenstrom ok ist , würde ich nichts machen und regelmäßig jährlich den Strom prüfen. 

VG

Danke für die Einschätzung. Darf ich noch nachfragen: wenn man die Anoden tauscht, sollte man dann gleich den Abstandsring und/oder den Flansch ebenfalls tauschen?

Und: wenn die kurze untere Anode nicht lieferbar ist, kann man dann die längere einfach kürzen?

Danke & Gruß

Du könntest ja mal bei dem Shop fragen ob du die Abstandsringe Original  verpackt wieder zurück geben kannst wenn du sie nicht brauchst.

Dem Flansch sollte nichts fehlen, der ist emailliert und durch die Anode geschützt.

Ja kann man absägen, oder beim Anodenshop eine passende Universal Anode kaufen.

suche einfach mit der Viessmann Bestellnummer im Anodenshop.

VG

Danke und beste Grüße!

Hallo,

nachdem meine Messwerte nahe an der Grenze waren, habe ich nun die Anoden gewechselt. Leider und dummerweise ist mir die alte Anode in den Warmwasserspeicher gefallen. Es war noch Wasser darin und sie wurde dadurch eventuell abgebremst, aber eine Beschädigung der Emaileschicht ist wohl nicht auszuschließen.

Nun habe ich (bei kaltem Wasser) die Anodenströme neu gemessen und habe festgestellt, dass an der oberen Anode der Strom sogar unter 0,3 mA liegt, also schlechter ist als vor dem Wechseln. Nun meine Fragen:

1. ist der Grund dafür, dass das Wasser kalt ist?

2- liegt es daran, dass ich sofort nach dem Einbau gemessen habe und das erst noch zunimmt?

3. Liegt es daran, dass sich innen etwas beschädigt habe?

Ich hoffe nicht, dass ich es "verschlimmbessert" habe ...

Im Übrigen sahen die Anoden eigentlich ganz okay aus und das nach 20 Jahren ...

Besten Dank für eine weitere Hilfe.

Albert 

NAchtrag:

Messung unten (kleiner ANode): 1,3 mA

Messung oben (größere Anode): 0,03 mA (!!)

Versteht das einer?

Top-Lösungsautoren