Hallo,
ich habe eine pv-Anlage und einen Wechselrichter mit Stromspeicher von Ihnen in Verbindung mit einer Gridbox. Nun möchte ich für den Überschuss Strom einen 3-phasigen stufenlos regelbaren Heizstab nachrüsten. Der Heizstab sollte so 3 bis 6 KW haben.
Der Pufferspeicher hat 750 Liter und ist auch von Vissmann.
Meine Frage dazu wäre.
Welche Komponenten benötige ich genau dazu? Heizstab, Regelung und Sicherungen.
Welche Möglichkeiten sehen sie da in erster Linie von Vissmann oder my-PV?
Schreib mal die Seriennummer des Speichers.
Ist ein Vitocell 340-M,Typ SVKC, Seriennummer: 7570589201781121. Hoffentlich hilft das weiter.
Die gute Nachricht: Es kann ein Elektroheizstab verbaut werden. Der Anschluss dafür befindet sich neben der Solarregelung. Ist eine 11/2" grosse Muffe. Bei Nichtverwendung ist diese mit einem Stopfen verschlossen.Die erwärmbare Wassermenge liegt bei etwa 350l.
Geeignet wäre z.B. dieser: https://www.heizbude.de/heizung/viessmann/einschraubheizkoerper-6-kw-z012684-von-viessmann-hb-60819?...
Welche Leistungsgrösse, ist dir überlassen. Hängt auch davon ab, was die PV-Anlage im Durchschnitt liefert. Und auch, ob es schnell oder langsamer aufheizen soll.
Danke für die Info. Der scheint aber nicht stufenlos regelbar zu sein. Ist der 3-phasic?
Bin leider kein Fachmann, aber wie binde ich den in die Regelung mit der Gridbox mit ein?