@Mühle1 schrieb:. Wie mann oben im Bild sehen kann, liegen die Heizschlangen vor der Öffnung. Vielleicht kann man diese nach unten drücken??))
Viele Grüße Mühle1
Das kannst vergessen. Die Heizschlangen liegen, wie sie liegen. Die rückt keinen mm.
Ansonsten Glückwunsch zur Bastellösung.
Hört sich interessant an. Hast Du das mit Bildern dokumentiert? Ich hab einen HoriCell zusätzlich erworben, den ich nun ausschließlich mit Strom beheizen möchte und bei Bedarf über eine Ventillösung zuschalten kann.
Dann ist entweder der ursprüngliche VitoCell, der an meiner Ölheizung hängt, in Betrieb, oder eben der strombeheizte HoriCell...
Hallo,
habe mal ein paar Bilder angehängt (verbaute Teile und vorher/nachher mit eingebauter Heizpatrone. In diesem Chat ist die Reinigungsöffung ohne Stahlgussdeckel zu sehen. Mein Speicher hatte zum Glück keine innenliegende Heizschlange. Ansonsten so montieren wie beschrieben.
Viele Grüße
Lies meinen 1. Beitrag, da steht alles.
Gruß Mühle1
Guten Tag,
Ich habe dein Bericht über den Einbau des Heizstabes gelesen, ich hatte letztes Jahr die gleiche Idee wie du. Ich werde jetzt auch mein horicell mit einem Heizstab versehen. Meine Frage ist: funktioniert es so wie du dir das vorgestellt hast?
Viele Grüße
Tscho
Ich habe das jetzt einfach mal eingebaut, passt soweit sehr gut. PV Überschussladungssteuerung über My Energy Eddy. Die Tage noch mal configurieren. Hat schon jemand Erfahrungen wie gut das funktioniert? Der Heizstab liegt ja dort nicht ganz so günstig. 🙂
Nach langen Überlegungen habe ich mich nun auch an die Sache gewagt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, war in meinem Edelstahl Speicher alles frei und nichts durch irgendwelchen Heizwendeln verbaut. Ein Kollege hat mir den gußeisernen Revisionsdeckel (4 Zoll) plan gedreht und ein Loch reingefräst. Dahinter habe ich ebenfalls in die Edelstahl-Platte im Deckel ein Loch gefräst und alles mit Dichtungen abgedichtet.
Funktioniert alles nun seit 2 Monaten sehr gut. Auch meine Sorge, dass ein 3KW Stab für 160L Wasser eventuell zu klein ist, war unbegründet.
Habe mir eine Steuerung selbst gebaut, welche je nach Überschuss 500W, 1000W, 2000W oder 3000W einschaltet.
Gruß Paddy