abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gridbox Daten an KNX übergeben

Hallo zusammen!

 

Über die Suche und Google habe ich zwar ähnliche Themen gefunden, diese waren aber recht speziell und da ich in dem Thema Neuling bin, würde ich gerne meine Frage auch noch mal loswerden:

 

Bald werden wir mit der Errichtung unseres EFH beginnen. Geplant ist eine KNX-Installation. Da bisher in unserer Wohnung nicht vorhanden, konnte ich mich damit bislang nur theoretisch auseinandersetzen, ich bin aber in diesem Bereich nicht ganz untalentiert und werde mir somit hoffentlich später auch ganz gut zu helfen wissen.

 

Wir haben nun auch schon ein Gesamtkonzept von Viessmann für die restliche Gebäudetechnik bestellt:

Vitocal 200-S 7,50 kW (Im Paket Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08)

Vitovolt 300 (28 x 400 Wp)

Vitocharge VX3 15kWh

 

Die Wärmepumpe an sich möchte ich nicht unbedingt ans KNX anbinden, da dazu wohl das Viotgate 200 nötig wäre. Ich denke aber dass da nicht ständig etwas gesteuert werden muss.

 

Bei der Vitocharge steht dann offensichtlich auch die GridBox 2.0 zur Verfügung.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus der Gridbox auf den KNX-Bus zu bekommen?

 

Dann könnte man diese in der eigenen Visualisierung darstellen bzw. dadurch diverse andere Automationen auslösen.

 

Mein Heizungsbauer ist in dieser Thematik leider sehr unerfahren.

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
4 ANTWORTEN 4

Hallo Dennis_weiser,

 

die Einbindung der Gridbox in ein KNX System ist nicht vorgesehen, daher bietet das System auch keine entsprechende Schnittstelle.

Die Visualisierung der Daten über die Gridbox, erfolgt in Kooperation mit Gridx.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Gibt es denn eine andere Möglichkeit?

Hätte schon ganz gerne zumindest mal den Ladestand der Batterie auf dem Bus.

 

Ich fürchte schon das wird  sonst eine heikle Bastellösung.  

Leider nein. 

OK Danke für die Antwort, auch wenn das dann doch jetzt schon ein ganz schön herber Dämpfer ist.

 

Leider haben wir schon bestellt und hatten uns gefreut alles aus einer Hand zu bekommen.

 

Hätte nicht gedacht, dass sowas immer noch ein Problem darstellen kann.

 

Top-Lösungsautoren