abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler bei der Anzeige ?

Hallo ich habe heute mal geschaut was meine Pv Anlage aktuell leistet und habe gesendet das die 10.1 kw produziert.

Mir wurde aber mal erzählt das die vitocharge vx3 typ 8.0A10 mit dem Wechselrichter nur 8.0 Kw kann.

Habe ich einen Denkfehler?

Kann mir da einer helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,
dabei handelt es sich um keinen Fehler in der Anzeige sondern um normalen Effekt eines richtig ausgelegten Hybrid-Systems.

 

Dein Wechselrichter kann auf der Wechselstromseite (AC) max. 8 kVA Scheinleistung (ca. 7,6 kW Wirkleistung) abgeben. Von den Modulen auf dem Dach steht auf der Gleichstromsseite (DC), bei richtiger Auslegung, meist deutlich mehr Leistung zur Verfügung. Dieser Strom geht dann direkt zum Laden in die Batteriemodule (Hybrid-System). Bei einer 10 kWh Batterie sind das max. 3,9  - 4,1 kW.

Dadurch kann die angezeigte PV-Leistung (Achtung: nicht verwechseln mit der AC-Leistung!) kurzzeitig deutlich höher sein.

 

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

 

Gruß

 

Steven

 



 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
 
Screenshot_20240219_123157_ViCare.jpg

Hallo,
dabei handelt es sich um keinen Fehler in der Anzeige sondern um normalen Effekt eines richtig ausgelegten Hybrid-Systems.

 

Dein Wechselrichter kann auf der Wechselstromseite (AC) max. 8 kVA Scheinleistung (ca. 7,6 kW Wirkleistung) abgeben. Von den Modulen auf dem Dach steht auf der Gleichstromsseite (DC), bei richtiger Auslegung, meist deutlich mehr Leistung zur Verfügung. Dieser Strom geht dann direkt zum Laden in die Batteriemodule (Hybrid-System). Bei einer 10 kWh Batterie sind das max. 3,9  - 4,1 kW.

Dadurch kann die angezeigte PV-Leistung (Achtung: nicht verwechseln mit der AC-Leistung!) kurzzeitig deutlich höher sein.

 

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

 

Gruß

 

Steven

 



 

Vielen Dank für die gute Erklärung.

Wie aus beiligendem Prospektbild ersichtlich beziehen sich die 8kW auf den AC-Teil (Wechselstrom zum Haus-Verbrauch und ins Netz). Ein Großteil des produzierten Stroms (Gleichstrom; ohne Wechselrichter) geht bei Ihnen aber in die Batterie (auch Gleichstrom); hierbei ist der Wechselrichter aber gar nicht involviert.

 

Wo ist denn heute so viel Sonne?

 

Wenn die Batterie voll ist oder nicht vorhanden, dann können nur 8kW verarbeitet werden!

 

VX3-Prospekt.png

Hallo   danke für die Info.

 

  • In Osthessen kam die Sonne mal für eine Stunde durch.
Top-Lösungsautoren