Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebes Viessmann-Team,
in der Planungsanleitung für Vitocal 300-G (Version 4/2021) wird ab Seite 196 unter “Regelungszubehör -> 11.2 Photovoltaik” ein “Energiezähler 3-phasig” empfohlen: Best.-Nr. 7506157
Über die Viessmann ViBooks habe ich keine Bedienungsanleitung gefunden, diese lässt sich aber trotzdem online finden, bspw. in diesem Online-Shop (unter Dokumentation):
https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-Energiezaehler-3-phasig
=> Auf Seite 26 ist beschrieben, wie man die “Adresse am Energiezähler einstellen” kann.
Für die PV-Anlage wird aber bereits ein Modbus-Zähler vom Hersteller SolarEdge installiert:
https://www.solaredge.com/de/products/metering-and-sensors/solaredge-modbus-meter#/
Ist es möglich, diesen Modbus-Zähler auch für die Vitocal 300-G zu benutzen (und ggf. über die Adresseingabe zu verbinden) oder muss unbedingt der o.g. “Energiezähler 3-phasig” von Viessmann verwendet werden?
Viele Grüße,
levithomas
Hallo Thomas,
ich habe eine ähnliche Konfiguration. SolarEdge Smart Meter allerdings mit Vitocal 262-A. Die Antwort lautet nein, dass geht nur mit dem hauseigenen Energiezähler und nur bei Leistungen über 2000 Watt.
Die Frage wurde von Viessmann hier beantwortet: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-262-A-T2E-mit-PV-Anlage-ueb...