Hallo in die Runde,
bei mir wurde im Mai 2024 für meine PV-Anlage eine Wallbox von Viessmann montiert und meine Frage wäre: Kann diese mein E-Auto auch zeitgesteuert laden, d. h. kann ich dem System sagen, dass es z. B. wenn meine PV-Anlage z. B. nachts keinen Strom bereitstellt den günstigen Stromtarif nutzt?
Hallo Harald,
meine erste Frage wäre, warum hast dich denn für eine Wallbox von Viessmann entschieden?
welche Wallbox genau ist es?
Wer hat dir die Installiert und wer hat sie dir angeboten bzw. Verkauft?
Hallo und guten Morgen,
ich habe ein Komplettpaket von Viessmann, da war es naheliegend, dass mein Installateur (eine ortsansässige Firma) auch die Viessmann Charging Station (Mennekes Charge Control) montiert. Ich habe die Tage beim Installateur nachgefragt und folgende Antwort erhalten
Sie haben eine Mennekes Charge Control.
Die Bedienung erfolgt über die Viessmann App ViCare.
In der ViCare App steuern Sie die Viessmann Charging Station über das integrierte Energiemanagement, wählen Lademodi wie PV-Überschussladen
("Green Charging") oder schnelles Laden ("Mixed-Charging") und sehen Energieflüsse, um den Eigenverbrauch zu optimieren.
Mehr kann nicht eingestellt werden.
Damit ist meine Frage wohl schon erledigt, oder wäre ein Austausch meiner Wallbox ratsam?
Ich denke nachdem nun alles installiert und vermutlich auch bezahlt ist, macht ein Wechsel keinen großen Sinn mehr.
Aber ja, es gibt mittlerweile weitaus smartere und auch preiswertere Alternativen als die von Viessmann.
ich nutze zum Beispiel die App Clever-PV, hier ist Überschussladen, Laden nach Uhrzeit, gesteuert nach Börsenstrom, Bedarfsgerechtes Laden in Kwh und noch viele andere Einstellungen möglich.
Und das ganze funktioniert auch mit billigen und „dummen“ Wallboxen.
Hier musst aber dich schon etwas mit der Thematik beschäftigen und auseinandersetzen. Kein Plug&Play.
Kompatiblität geht nicht mit jedem WR, Auto und Wallbox
Okay, danke für die Antworten und Infos.