Hallo zusammen.
nach einer Batterieerweiterung der VX3 auf 15 kWh kalibriert das System jetzt seit einigen Tagen die Batterie (Code 30-1). Der Ladezustand bleibt bei 99% (Ladestrom einige 10 W). Solarstromüberschuss ist vorhanden. Ich habe aus anderen Posts verstanden, dass das normal sein soll und zwischen 1 und 14 Tage dauern kann. Gibt es eine Möglichkeit, den Fortschritt irgendwie zu erfahren und woher kommen die Unterschiede in der Balancezeit?
Frohe Adventszeit!
Ich habe das Problem auch. Bei mir wurde am 11.12.2025 der Wechselrichter getauscht und Wochen davor 1 von 2 Batteriemodulen. Seit 12.12.2025 läuft eine Kalibrierung der Module. Wüsste auch gern wie lange das gehen soll.
Bei mir hat es heute morgen (nach 5 Tagen) aufgehört. Mal schauen, ob‘s das jetzt war. Gemäss anderer Posts soll es typischerweise 5-7 Tage, maximal 14 Tage dauern. Leider sieht man den Fortschritt nicht, weiss also nie, ob das nun normal ist oder nicht. Wenn man das Batterie-Icon in der ViCare antippt, gibt es aber wenigstens eine Meldung: ‚Angleichung läuft, nur noch wenige Tage‘ oder so ähnlich.
Also, die Angleichung war nach 5 Tagen bei angezeigtem Ladezustand 99% beendet. Ladung, Entladung und Notstromreserve sind wieder normal.
Aktuell läuft der Prozess nun den 6. Tag.
Bin gespannt ob und wann dieser beendet wird.
Viel Glück! 😊