abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backup Box switch back funktioniert nicht

Hallo,

 

ich habe seit gestern eine Vitocharge VX3 mit 2 Batteriemodulen und einer 3-phasigen Backup-Box in Betrieb. Heute habe ich die Backup Box getestet:

1. Hauptsicherungen raus -> Vitocharge geht nach ca. 2 Sekunden in Ersatzstrombetrieb -> OK

2. 5 Minuten gewartet, dann Hauptsicherungen rein -> Vitocharge bleibt im Ersatzstrombetrieb -> nicht OK

3. 10 Minuten gewartet, dann Vitocharge manuell ausgeschaltet -> Normalstrombetrieb -> OK

 

Ich hätte erwartet, dass die Vitocharge bei Schritt 2 zurück in den Normalstrombetrieb geht.

Hier noch ein paar Zusatzinfos zu Schritt 2 :

- Das Viessmann Energy Meter Display bleibt aus -> nicht OK

- Die rote Leuchte beim Hauptzähler blinkt nicht, sondern leuchtet dauerhaft -> nicht OK

 

Kann mir bei dem Problem bitte jemand helfen?

 

Viele Grüße

Andi

2 ANTWORTEN 2

Update:

Gestern Abend hatten wir in unserem Ort einen Stromausfall von mehreren Minuten.

Meine PV Anlage ist nicht in den Notstrom-Betrieb gegangen, weil der Stromspeicher nur bei 10% war, was auch völlig korrekt ist.

Aber als der Strom wieder da war, funktionierte die Netz-Stromversorgung erst dann wieder, nachdem ich den Stromspeicher manuell ausgeschaltet hatte.

Wenn ich den Stromausfall nicht bemerkt hätte, dann wäre unser Haus mehrere Stunden/Tage ohne Stromversorgung gewesen.

 

Ist das Problem bei Viessmann bekannt? Kann mir bitte jemand helfen?

 

Viele Grüße

Andi

 

Warum ist es o.K., dass der Notstrom bei 10% Batterieladung nicht anspringt? Habe bei Viessmann gelesen, dass die angezeigten 0 bis 100 % Batterieladung eigentlich nur den zulässigen Range der entnehmbaren Kapazität (wohl zwischen 10 bis 90% der physikalischen Kapazität) beschreiben. Also hätte die Anlage die letzten angezeigten 10% aus der Batterie verbrauchen können, ohne sie physikalisch komplett zu entladen, oder?

 

Übrigens interessant, dass dein Notstrom so schnell anspringt. Meine Backup-Box braucht bis zu 5 Minuten dafür, ist erstaunlich und m.E. ein Fehler den ich auch noch reklamieren müsste. Dafür geht die Anlage nach Netzwiederkehr von selbst wieder in den Normalbetrieb. Wenn da mal unsere Elektriker nicht unterschiedliche Anschließungsschemata vorgenommen haben...