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Amtron Mennekes Charge Control verbinden mit Vitocharge VX3 (Überschussladen)

Ich habe jetzt eine Amtron Wallbox und benötige Unterstützung bei der Einbindung mit dem VX3, damit die Wallbox Überschussladen kann, eine Gridbox ist nicht vorhanden (Lieferrückstand), es wurde mir im TD kommuniziert, das dies tritzdem gehen soll. Wo finde ich eine Anleitung?

19 ANTWORTEN 19

Wir stehen aktuell vor der exakt selben Fragestellung! Haben Sie eine Lösung gefunden? 

Ja, es geht über die One Base, nach einem Update der Mennekes Wallbox

Das hört sich doch gut an! 
Welches Modell der Mennekes wallbox nutzen Sie? 
Ich gehe davon aus, dass Sie diese dann mit dem lokalen Netzwerk verbunden haben? 

Mennekes Charge Control, und ja

 

Ich habe es nach etwas längerem hin und her geschafft die Amtron Charge Control ins Netzwerk einzubinden, stehe nun jedoch vor der Herausforderung diese mit der OneBase zu verknüpfen, um Überschussladen zu ermöglichen. 

Steuern Sie dies über die ViCare App? Konnten Sie die Wallbox auch mit der ViCare app initial verbinden oder war dafür eine andere Lösung von Nöten? 

 

Beste Grüße

Max

Hallo, Netzwerk war auch ein Problem und um die Amtron in die OneBase zu bekommen, muß über die ViGuide App eine Inbetriebnahme erfolgen, aber darauf warte ich auch noch

Hallo KnutHeinrich, kannst du mir sagen in welchem Punkt der IBN die Wallbox gekoppelt werden muss?

 

beste grüsse

christian

Hallo Christian, ich verstehe nicht so ganz, was meinst Du mit IBN?

Kannst du mir beschreiben, wie bzw. wo du die Wallbox integriert hast in der ViGuide App?

Noch ist die Wallbox nicht integriert, es ist vorgesehen, aber noch nicht durchgeführt!

Es soll über OneBAse gehen über die Vicare App

Ach so. Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Vielleicht waren wir auch auf dem Irrweg. Wenn das bei dir funktioniert hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen 😉

 

Gruss

Christian

Hallo, gibt es eine Anleitung wie ich die Mennekes Wallbox in die App von Viessman integrieren kann? 

Hallo, funktioniert mit Neuinitialisierung des HEMS

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch brauche ich ein paar mehr Informationen. Die Wallbox Menneked Charge Control befindet sich im selben Netzwerk. Dann habe ich noch die PV Anlage VX3, die sich auch im Netzwerk befindet und in der ViCare App angezeigt wird. Wie sind jetzt die einzelnen Schritte um die Wallbox in die App mit einzubinden? Muss ich im Web Interface der Wallbox Einstellungen vornehmen? Oder die ViCare App nur neu aufsetzen und dann erfolgt dort die Anzeige der Wallbox? 

Nein, bei mir wurde eine komplette Neuinstallation der Wärmepumpe (HEMS) gemacht um ein zusätzliches Gerät aufzunehmen, hat nichts mit der APP zu tun

 

Hallo zusammen,

ich muss mir gerade mal wieder ein wenig Luft machen. Ich habe mir letztes Jahr eine Charging Control zugelegt um sie in das HEMS unserer Vitocal und VX3 einbinden zu können. Habe dann ca. 4 Monate auf einen Monteur warten müssen der mir die Wallbox ins System bringt, was ca. 3 Stunden gedauert hat. 3 Stunden nur um die Box ins HEMS zu integrieren, angeschlossen und in Betrieb war die Wallbox zu dem Zeitpunkt bereits. Nun bekommen ich gerade, nach 9 Monaten! die Rechnung für die Aktion und man verlangt tatsächlich 180 Euro dafür. Ist das normal? Im Prinzip wäre die Integration meiner Meinung nach in 20 Minuten erledigt gewesen, wenn der Monteur gewusst hätte wie es geht. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi @Mjans , was wurde denn genau gemacht? Vielleicht kannst du das mal erklärend aufschreiben. Ich stehe vor der gleichen Situation. Ich habe eine funktionierende Mennekes Amtron Wallbox und ein funktionierendes VX3 System mit Speicher. Jetzt frage ich mich, wie ich beides miteinander gekoppelt bekomme bzw. erstmal die Wallbox in die Vicare App reinbekomme. Würde mich über eine Antwort freuen. Besten Dank vorab.

Hallo @jogi89 ,

die Wallbox kann leider nur durch einen Fachpartner eingebunden werden, da eine Neuinbetriebnahme des Systems mit der ViGuide App nötig ist was nur mit einem Fachpartner Account funktioniert.

Das ganze schien mir, so wie ich es mitbekommen habe, sonst recht simpel. Inbetriebnahme starten, ein zwei Werte oder Haken in der Wallbox zum richtigen Moment setzen, fertig.

Wenn man weiß wie es geht dauert das keine halbe Stunde...

Hallo jogi89,

ich hatte die vergangenen Tage die selbe Aufgabenstellung. VX3 (Baujahr 2023) mit integriertem HEMS inkl. Energiezähler ECA380. Neue Wallbox Amtron4you 510 installiert. Ziel: Einbindung der WB in das Viessmann System, so dass solares Überschussladen möglich ist. Der VX3 kommuniziert mit dem ECA380 via CAN-Bus. Die WB und der VX3 sollen über die EEBUS Schnittstelle miteinander kommunizieren (so die Aussage von Mennekes). Die Implementierung in das Viessmann System nur über den Fachpartner mit Hilfe der ViGuide App möglich. Hier fingen die Probleme allerdings an: Der Elektromeister war leider nicht so firm und konnte die beiden Geräte (VX3 + WB) nur mit meiner Unterstützung miteinander verbinden. Die WB wurde auch anschließend in der ViCare App dargestellt. Nachdem das zu ladende Auto wieder zurück war, musste ich feststellen, dass das Aufladen in KEINEM der Mennekes4Drivers App (weder solares Laden noch Schnellladen noch benutzerdefiniertes Laden) funktioniert. Viele Mails später mit dem App-Entwickler der Fa. Mennekes (hier großes Lob für die vielen Anregungen von Herrn Goretzky) stellt sich heraus, dass die Kommunikation zwischen VX3 und Mennekes WB vermutlich erst nach einem Update funktionieren sollen. Dies soll daran liegen, dass der Zähler (ECA 380) nur via CAN Bus angeschlossen ist und nicht via ModBus TCP.
Die WB habe ich mit Hilfe von Mennekes wieder zum Laufen gebracht (externen Zähler über EEBUS deaktivieren). Seitdem funktioniert die ViCare APP nicht mehr. Angezeigt wird nur noch der Speicherladezustand, alles andere leider nicht. Hier muss wieder der Fachpartner ran und die Schnittstelle EEBUS deaktivieren. Alles in allem ein sehr ärgerlicher Vorgang, da der VX3 (auch meiner) seitens Viessmann im Datenblatt mit Schnittstellen EEBUS und ModBus TCP angegeben wird und die ganze Sache dennoch nicht funktioniert.

Seitens Mennekes kam die Empfehlung einen Zähler von Shelly (3EM Pro) zu installieren - und diesen zur solaren Überschussladung heranzuziehen.
VG
Rafael

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