abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vor und Rücklauf solar vitocell 300-B

Guten Tag,

bei meinem Vitocell 300-B ist der Solarvorlauf unten und der Solarrücklauf oben an der unteren Heizwendel angeschlossen.  Ist dies richtig oder sind die Anschlüsse vertauscht? Spielt dies überhaupt eine Rolle?

Danke

Bepinio

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Es spielt insofern eine Rolle, weil die Pumpe nun extra noch gegen die natürliche Strömung arbeiten muss.

Mit natürlicher Strömung meine ich das Schwerkraftprinzip(Warme Flüssigkeit schwimmt auf/steigt nach oben, Kältere Flüssigkeit sinkt ab).

Und die Heizwendel im Speicher ist nunmal senkrecht verbaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Bepinio,

das ist eine Philosophie Frage.

1)Wenn VL unten / RL oben, ist nach der vollen Beladung der ganze WW Speicher auf einer einheitlichen Temperatur.

2)Wenn VL oben/ RL unten, ist nach der vollen Beladung der Teil oberhalb des Wärmetuaschers auf einer einheitlichen Temperatur, aber der Bereich wo der Wärmetauscher ist, ist unten um die Spreizung des Solarkreise klälter.

D.h du bekommst in den selben Speicher bei 2) ein geringer Ladung und muss evtl nach einer Schlechwetterperiode etwas früher konventionell nachgeladen werden.

Dafür läuft der Kollektor bei Variante 2 bei einer vielleicht 5 K geringeren Temperatur und einem geringeren Wirkungsgrad.

Ein Unterschied im Stromverbrauch einer HE-Solar-Pumpe wir wenn überhaupt unter 1 W liegen.

Mach dir keine Sorgen...das paßt so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Es spielt insofern eine Rolle, weil die Pumpe nun extra noch gegen die natürliche Strömung arbeiten muss.

Mit natürlicher Strömung meine ich das Schwerkraftprinzip(Warme Flüssigkeit schwimmt auf/steigt nach oben, Kältere Flüssigkeit sinkt ab).

Und die Heizwendel im Speicher ist nunmal senkrecht verbaut.

Hallo Bepinio,

das ist eine Philosophie Frage.

1)Wenn VL unten / RL oben, ist nach der vollen Beladung der ganze WW Speicher auf einer einheitlichen Temperatur.

2)Wenn VL oben/ RL unten, ist nach der vollen Beladung der Teil oberhalb des Wärmetuaschers auf einer einheitlichen Temperatur, aber der Bereich wo der Wärmetauscher ist, ist unten um die Spreizung des Solarkreise klälter.

D.h du bekommst in den selben Speicher bei 2) ein geringer Ladung und muss evtl nach einer Schlechwetterperiode etwas früher konventionell nachgeladen werden.

Dafür läuft der Kollektor bei Variante 2 bei einer vielleicht 5 K geringeren Temperatur und einem geringeren Wirkungsgrad.

Ein Unterschied im Stromverbrauch einer HE-Solar-Pumpe wir wenn überhaupt unter 1 W liegen.

Mach dir keine Sorgen...das paßt so.

Hallo Franky,

Danke für den ergänzenden Aspekt. Noch eine ergänzende Frage: hat dies einen signifikanten negativen Effekt auf den Volumenstrom der Anlage und auf den Systemnutzungsgrad der Anlage?

VIelen Dank für die Unterstützung!

Ich denk mal, da brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn überhaupt, wäre wohl die Fliessgeschwindigkeit etwas niedriger, was aber kaum messbar wäre.
Top-Lösungsautoren