abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pumpennachlaufzeit

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitorond 200 mit einer Vitotronic 150 KB2.

Regler Vitotronic 150 Typ KB2 Seriennummer 7186570503204109
Kessel Vitorond 200VR2A Seriennummer 7185334501159103

Gibt es eine Möglichkeit eine Nachlaufzeit der Heizungspumpe einzustellen.

Grüße,

Taken

5 ANTWORTEN 5

Hallo Taken,

wofür genau benötigst du denn eine Nachlaufzeit für die Heizkreispumpe?

Die Nachlaufzeit kann nur für die Speicherbeheizung eingestellt werden.

Hier ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen:

Nach einer Speicherbeheizung läuft die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung so lange nach, bis folgende Kriterien erreicht sind:
- Die Differenz zwischen Kesselwasser und Trinkwassertemperatur ist kleiner als 7 K
oder
- Der witterungsgeführte Kesselwassertemperatur-Sollwert ist erreicht oder
- Der Trinkwassertemperatur-Sollwert wird um 5K überschritten oder
- Die max. Nachlaufzeit (einstellbar über Codieradresse 62) ist erreicht

Beste Grüße °be

Danke Für die Antwort,

mir ist aufgefallen, dass im Heizbetrieb der Kessel gerade aufgeheizt hat und dann laut Zeitsteuerung abschaltet und die Pumpe auch ausgeht. Somit hat der Kessel z.B. 60°C. Diese Energie würde ich lieber mit einer Pumpennachlaufzeit dem Heizkreis zuVerfügung stellen, als damit den Heizungsraum über den Wärmeverlust zu heizen.

Grüße

Taken

Wie hoch ist denn die reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt. In Normalfall sollte bei den aktuellen Außentemperaturen die Pumpe eigentlich weiter in Betrieb sein.

Hast du ggf. beobachtet, dass nach einem kurzen Zeitraum die Pumpe wieder in Betrieb geht?

Beste Grüße °be

Wie hoch ist denn die reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt. In Normalfall sollte bei den aktuellen Außentemperaturen die Pumpe eigentlich weiter in Betrieb sein.

Hast du ggf. beobachtet, dass nach einem kurzen Zeitraum die Pumpe wieder in Betrieb geht?

Beste Grüße °be

Die reduzierte Raumpemteratur ist auf 15°C gestellt und je nach Aussentemperatur läuft die Pumpe oder läuft nicht nach obwohl die Kesseltemperatur 60°C beträgt.
Ich gehe davon aus, dass esin der Steuerung nicht vorgesehen ist die Pumpe in Abhängigkeit oder Zeitgesteuert nachlaufen zulassen.

Grüße

Taken
Top-Lösungsautoren