Hallo, ich möchte nach 25 Jahren meinen Verticell 160l spülen, reinigen und dabei ggf gleich entkalken.
Ich habe eigentlich weiches Wasser von 6 dH, aber über die Zeit wird sich bei knapp unter 60 Grad da auch einiges angesammelt haben.
Ich habe gelesen, man soll immer eine neue Dichtung einsetzen.
Ist das die richtige für die BÖ oben auf dem Warmwasserspeicher? viessmann 7819666 ?
Sollte Kalk vorhanden sein, möchte ich mit 10l Phosphorsäureentkalker (Kesselsteinlöser) entkalken, mit Wasser wie benötigt auffüllen und danach alles schön ausspülen. Unten an der Zuleitung für Frischwassertank befindet sich ja ein Anschluss mit Ventil, der zum ablassen benutzt werden kann.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Auf YouTube sieht man ja richtige Gruselvideos mit Waschwannen voller Kalk aus den Boilern kommen.
vielen Dank, EdelstahlKessel
>würde nur gerne das Ersatzteil bestätigt haben.
Um das zu 100% sagen zu können, sollte man noch die Herstellnummer haben (steht auf dem Typenschild am Speichermantel )
Aber normalerweise sollte die genannte Dichtung passen.
Es sollte auch reichen, den Speicher mit einem Hochdruckreiniger auszuspritzen.
Mit Phosphorsäure wäre ich etwas vorsichtig. Wenn da die Konzentration nicht passt, hast du schnell einen Schaden.
Gruß
Heizing
Ich hab jetzt zwar unter dieser Nummer nichts mehr gefunden, da aber für die VertiCell-HG aller Größen die von dir genannte Nummer 7819666 ausgegeben wird, sollte die passen.
Die Edelstahlronde im Deckel nicht verlieren und wieder einsetzen. Viel Erfolg.
Gruß
Heizing
ja, schau mal ob er Link geht, ist die Nr. 22, die Nr. 28 ist die Speicherdichtung
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/4422665VPI00001_1.PNG
Gruß
Heizing
Habe meinen Edelstahl Kessel Verticell HG von 1994 im Intervall von ca. 10 Jahren entkalkt. Geht am einfachsten und effektivsten mit Ameisensäure. Gibt hierfür spezielle Konzentrate. Die Säure greift die Dichtungen und Edelstahlbehälter nicht an. Kessel ist wieder wie neu.