Unsere Viessmann DuoSol Solaranlage lief lange Jahre perfekt, aber diesen Frühsommer fing es an besonders heissen und sonnigen Tagen mit nervigen Geräuschen an.
So gegen Nachmittag erst Ticken wie eine Uhr, nur lauter. Anfangs so ca. 30x pro Minute, dann steigende Frequenz bis es in ein Surren wie bei einem Wespennest überging. Manchmal ging das eine Stunde am Stück so, manchmal aber auch nur fünf Minuten, dann zwanzig Minuten Pause und wieder fünf Minuten, usw.
Einen klaren Zusammhang mit dem Lauf der Pumpe konnte ich nicht feststellen. Pumpe manuell abschalten oder die beiden Kugelhähne an der Solarstation zu schliessen machte die Sache eher schlimmer als besser!
Gegen Abend war dann immer Ruhe, aber in der Nacht fing es dann an zu Knacksen, meist so 2-3x einzelne Knackse pro Stunde bis nach Mitternacht.
Seit circa drei Wochen ist es aber richtig schlimm, und es geht los sobald die Sonne etwas rauskommt.
Seitdem war auch der Heizungsfachmann schon x-mal hier und hat bis jetzt folgendes gemacht:
- Anlage ein paarmal neu befüllt und gespült
- An der Einstellung der Schwerkraftbremse (im Kugelhahn integriert) rumgeschraubt
- Ausdehnungsgefäss und Überdruckventil getauscht
- Zusätzliche Schwerkraftbremsen vor die Solarstation gebaut.
Gestern gings wieder los, konnte deshalb die ganze Nacht nicht schlafen, musste dann von 7:00 bis 12:30 arbeiten, wollte mich danach schlafen legen weil ich so K.O. war und dann gings schon wieder los!
Also Ultima Ratio Methode wollte ich dann die Anlage über die Füllzugänge ablassen, worauf erst nur ca. 20l Flüssigkeit rauskamen. Nach dem manuellen öffenen aller Schwerkraftbremsen nochmal ca. 5l. Auch am Überdruckventil hab ich gedreht, da kam aber garnichts raus.
Dann war ca. eine Stunde Ruhe aber dann ging es wieder los! Und das noch schlimmer!
Also Ultima Ratio II Methode hab ich dann einfach über der Solarstation direkt in die beiden Kupferrohre gebohrt. Aus dem Rücklauf kam nichts raus, aber aus dem Vorlauf spritzte es dann quer durch den Heizraum.
Seitdem ist es nun etwas besser, aber ein bisschen war das Tickern und Summen über den ganzen Nachmittag da, obwohl die Anlage jetzt nahezu leer sein müsste.
Bin jetzt nervlich total am Ende. Notfalls bleibt wohl nur die Möglichkeit die Röhren vom Dach zu holen, damit sich der Kollektor nicht mehr so stark aufheizen kann.
Als Lärmquelle kommen jetzt aber dann wohl nur noch die Röhren, der Kollektor selbst, sowie die Verrohrung in Frage. Was könnte es sein? Brauche dringend Hilfe, lange halte ich hier nicht mehr durch!
Leider kann ich hier nicht mehr als ein Foto anhängen, deshalb verlinke ich mal einen Thread mit Fotos, den ich in einem anderen Forum erstellt habe: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221716/Fotos-zu-meinem-Problem-mit-der-nervenden-Solaranlag...