Wir waren 3 Tage weg, hatten die Heizung etwas runtergedreht, und hatten auch noch etwas Wasser im Heizkreislauf nachgefüllt. Das Wasser geht im Laufe weniger Tage immer wieder verloren bzw. kommt aus einem Überdruckventil heraus, von wo wir es in einen Eimer tropfen lassen. Dieser 10l Eimer wird dann zum Blumengießen verwendet.
Jetzt hatten wir plötzlich, als wir zurückkamen, den halben Heizungskeller unter Wasser. Also, eine Riesenpfütze auf dem Boden. Das Wasser tropfte dort heraus, wo unter dem Brenner so ein Deckel ist, hinter dem sich Glaswolle befindet.
Wo kann das Wasser herkommen, wenn es aus dem Kesselraum heraustropft?
--
Grüße
Christoph
Nur nebenbei: Wenn die Heizung immer wieder Wasser verliert, gibts dafür nur drei Gründe: Der Erste: Das Ausdehnungsgefäss ist defekt/ hat keinen Vordruck mehr.
Der Zweite: Das Überdruckventil ist undicht geworden und lässt nun ständig etwas Wasser durch.
Und der dritte Grund( kommt aber auch seltener als die anderen beiden vor): Der Wärmetauscher oder die Heizung /Verrohrung)selbst ist undicht.
Und kann es sein, dass du mit der letzten Beschreibung den WW-Speicher meinst ? Ich kenne zumindest keinen Brenner mit Deckel, unter welchem sich auch noch Glaswolle befindet.
Tja, die Bezeichnung Horicell weist darauf , dass es sich um einen WW-Speicher handelt. Liegend/ horizontal angeordnet, der Heizkessel steht oben drauf.
Ein nebenstehender Speicher würde als Verticell ( stehend/vertikal) bezeichnet.
Was du als Deckel beschreibst, ist eigentlich die Revisions-/Reinigungsöffnung. Und wie es aussieht, hat es bei dir die Gummidichtung geschafft. Unter Umständen kann es auch die Opferanode sein, welche hier nicht mehr dicht hält.
Danke. Die SW der Mutter ist etwa 34mm.
Wasser ablassen bedeutet Heizkreis entleeren? Oder kann man den vor dem WWS absperren ?
Wo bekomme ich die Teile ? Jede Viessmann-Vertretung oder gibt es einen zentralen ET-Versand?
Grüße
Christoph
Darum geht es aber. Da, an dieser Glocke, ist es undicht. Wovon reden wir denn die ganze Zeit?
Warmwasserspeicher, nicht Heizung.
Oben Heizung, unten WW
Wie lädt man denn hier ein Bild hoch? Kommentieren erlaubt nur Absenden dieses Textes.
Mein reden,aber es hört ja keiner zu.
Grüsse
Sind zwei getrennte Ersatzteile unter getrennten Nummern. Die Kappe kostet aber auch nicht die Welt. 😉 , wenn sie korrodiert ist, würde ich sie tauschen, sonst nicht.
Gruß
Heizing