abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf Viessmann Duomatik

Hallo,

ich heize mit o. gen. Steuerung nicht direkt Heizkörper, sondern belade zwei 1000 l Pufferspeicher. Diese werden auch noch über einen Holzofen und über Solar-Thermie geladen. Jetzt in der Winterzeit möchte ich um Heizkosten zu sparen, die Puffer nur soweit wie nötig aufladen. (Brauche nur 35°C zur Fußbodenheizung)

Mein Problem ist, dass der Viessmannbrenner den Vorlauf zu den Puffern fast auf 80°C aufheizt, was ich auch aus Einspargründen gern auf ca. 65°C begrenzen würde. Leider gibt es meines Wissens bei der  Steuerung keine Einstellmöglichkeit. Es ist momentan auch kein Außenfühler angeschlossen.

Kann man den Vorlauf auf andere Weise begrenzen. Z. B. über einen festen Widerstand am Eingang für den Außenfühler?

5 ANTWORTEN 5

Hallo papa99,

kommst du über die Codierebene auf die Codieradresse 06 und wenn ja, welcher Wert wird dort angezeigt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

in Codieradresse 6 steht eine "0".
Ich hab den Wahlschalter auf "reduzierte Temperatur" und den zweiten Drehschalter auf -7. Heizt aber immer noch bis über 75°C

Gruß
papa99

Deine Anlage wird über die sogenannte Fuzzy - Logik betrieben. Sie ermittelt anhand einer belastungsgeführten Kennlinie die benötigte Temperatur. Daher kann es mehrere Brennerzyklen dauern, bis die eingestellte Temperatur erreicht wird.

Solltest du nicht auf die gewünschte Temperatur kommen, muss du die maximale Kesseltemperatur über den Kesseltemperaturregler begrenzen oder die Anlage über ein Thermostat extern anfordern.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich hab jetzt mal versucht die Steuerung auszutrixen: Die Codieradresse 37 (sollte mit oder ohne Aussenfühler sein) hab ich auf 1, als mit Außenfühler gestellt. Dann auf Eingang 1 ein Potentiometer (1k) angeschlossen. Damit hab ich einen Temperaturwert von 20°C eingestellt.
Der erwünschte Effekt blieb allerdings aus. Der Brenner schaltet nach wie vor bei gut 60°C ein und bei 70°C wieder aus. Hab allerdings erst 3 Brennerzyklen beobachtet. Vielleicht hat sich's ja bis morgen eingeregelt.

Viele Grüße
papa99


Der Widerstand ist mit 1K zu groß. Ich empfehle dir einen PTC 500 bzw. einen mit 500Ohm. Somit kannst du eine Temperatur von 0°C simulieren. Es gibt eine Faustformel: Außentemperatur x2 + 500.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren