abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 - Ständige Fehlermeldungen

Hallo Viessmann-Experten!

Ich bin am verzweifeln. Seit 2007 haben wir bereits die Vitoplus 300 als Heizung in Betrieb. Und seit 2007 nicht ein Jahr erlebt, in dem die Heizung ohne Störung lief. Jedes Jahr wird die Heizung durch unseren Heizungsinstallateur gewartet. Auch er ist mittlerweile am Ende was die hohe Fehlerzahl der Heizung angeht.

Erst vor 2 Wochen wurden Gebläse und Steuerung getauscht. Jetzt wieder seit Freitagabend eine Störung mit F6.

Was soll ich noch groß sagen... Diese Heizung raubt einem den letzten Nerv. Und offensichtlich nicht nur mir, sondern auch mehreren anderen Kunden, wie ich so im Internet recherchieren konnte.

Hat hier schon jemand solche Probleme gehabt und wie kann ich mich nun an Viessmann wenden? Denn normal sind diese vielen Störungen ja wohl nicht.

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Grüße

Anni

7 ANTWORTEN 7

Hallo,
Warum wurden Gebläse und Steuerung (was meinst du damit genau?) getauscht?

Fehler F6= Keine Ansteuerung/Rückmeldung Brennstoffventil BV 2 Brennstoffventil ,BV 2 austauschen

Hallo,
es kam die Fehlermeldung F9, woraufhin dann dieser Lüfter (ich glaube so hieß es genau, kann leider nicht mal nachschauen da wir noch keine Rechnung bekommen haben...) getauscht wurde. Im Zuge dieser Reparatur wurde dann auch diese Steuerung (oder Steuergerät? Auch dazu kann ich nicht genau sagen was es ist da ja die Rechnung nicht vorliegt) aber vielleicht hilft ja schon die Fehlermeldung weiter.

Ist dieses Problem bekannt?

Hallo Anni90,

der Fehler F6 wird oft mit dem Fehler Fb verwechselt. Könntest du das noch einmal genau prüfen?

Der Fehler Fb beispielweise bedeutet dreifacher Flammabriss im Betrieb. Hier können auch Ursachen verantwortlich sein, die nicht durch den Vitoplus verursacht werden. Können wir den Heizungsbauer unterstützen? Gerne kannst du mir die Kontaktdaten des Heizungsbauers per E-Mail auf social-media@viessmann.com zusenden.

Mit besten Gruß °mi

Liebes Viessmann-Team,

mir reicht es mit diesem Gerät. Ich bin auf 180 und kurz davor das Gerät demontieren zu lassen.

JEDES Jahr, wenn die Heizung auf Winterbetrieb geschaltet wird, tritt nicht nur eine Störung auf, sondern irgendein oder mehrere teure Ersatzteile müssen getauscht werden! So auch wieder gestern. Der Monteur war 5 Stunden da, um unsere Heizung wieder zum laufen zu bringen. Davon die Hälfte der Zeit allein mit Fehlersuche verbracht. Gestern ging sie wieder, heute früh wieder nicht mehr.

Die Heizung ist 2007 verbaut worden und nicht ein Jahr fehlerfrei gelaufen. Offensichtlich geht das nicht nur mir, sondern vielen anderen Nutzern so.

Die Ursache den Heizungmonteuren in die Schuhe zu schieben finde ich bodenlos, denn die haben die Heizung nicht konstruiert.

Für die Austauschkosten hätte ich mir schon längst eine neue, höchstwahrscheinlich funktionierende Anlage kaufen können.

Ich erwarte eine Rückmeldung und hoffe, dass irgendwer in Ihrem Hause fähig ist, dieses Ding fehlerfrei zum laufen zu bringen.

Hallo Anni90,

leider kann ich keine E-Mail mehr von Ihnen aus dem Mai finden. Natürlich stimme ich mich sofort mit Ihrem Heizungsfachbetrieb (Fa. Beckert?) ab. Bitte geben Sie mir kurz eine Rückmeldung dazu.

Mit besten Gruß °mi

Hallo Mick_Arnold,

wie ich feststellen musste, ist in dieser Community ein besserer Service wie am Telefon, denn dort ist ja niemand zuständig.

Das ist richtig, unser Heizungsmonteur heißt Firma Beckert in 86169 Augsburg.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Grüße Anni


Hallo Anni90,

vielen Dank für das Lob. Die Servicehotline ist in der Tat nur für Heizungsbauer und einem Endverwender können die Kollegen nicht helfen. In der Regel hat der Anlagenbetreiber ja keine passenden Werkzeuge und deshalb bestehen wir auch darauf, dass wir nur über Fachhandwerker abwickeln. Hier in der Community ist das natürlich anders.

Leider hat Ihr Heizungsbauer wohl öfters Probleme mit diesem Gerät und hat eine Lösung angegeben, bei der wir ihn nicht mehr Unterstützen können. Er möchte gern das ganze Gerät ersetzen und gegen einen Marke austauschen, mit der er gut vertraut ist. Da das Gerät jedoch erst 9 Jahre alt ist und wir natürlich möchten, dass Sie mit Viessmann gute Erfahrungen haben, würden wir Ihrem Heizungsbauer auch ein super Angebot für ein neues Produkt unterbreiten.

Bitte sprechen Sie über diesen Vorschlag mit Ihrem Heizungsbauer. Wir möchten Sie mit dem Angebot von unseren guten Leistungen überzeugen. Unser Außendienstmitarbeiter ist entsprechend informiert und würde sich über die Anfrage freuen.

Mit besten Gruß °mi
Top-Lösungsautoren