abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300 zeigt KEINE Störung an, jedoch sind alle Heizkörper im Haus kalt bei -2° draußen

Wir haben eine Vitolig 300 (7192366) und leider auch schon viel Ärger mit der Anlage. Nun zeigt diese zwar keine Störung an, aber kein einziger Heizkörper im Haus wird warm.

Die Anlage zeigt 73° Kesseltemperatur und Brenner AUS.

Kann dies am Modular Divicon liegen? Dieses hat sonst immer Geräusche von sich gegeben (was wir auch schon dem Monteur berichtet haben) und nun schweigt es.

Vom Monteur hiess es, das wäre normal. Bitte helft uns. Denn wir kennen keinen Fachbetrieb, der sich mit Pelletsanlagen von Viessmann auskennt. Seit unser damaliger Monteur (Anlage aus 2006) verstorben ist sitzen wir hier im Nordsaarland auf dem Trockenen.

Und in 10 Jahren wurden schon 5 Glühelemente, der Heizkreisregler, der Gebläsemotor der Pelettansaugung und so manches andere erneuert. Diese Anlage ist ein Fass ohne Boden und nun sitzen wir in der Kälte. Wie kann ich feststellen, dass es das Divicon oder der Mischer Motor ist?

Alles was ich mir erhoffe ist ein Ansprechpartner VOR ORT der genau diese Anlage kennt-VIELEN DANK!

Grüße

Kirsty Meyer

12 ANTWORTEN 12

Inzwischen habe ich herausgefunden, wenn ich am HKR von Automatik auf Handbetrieb umstelle, springt die Pumpe wieder an, ABER WARUM? Wenn die Anlage eingestellt ist wie immer auf Automatik Betrieb dann kommt an der Pumpe kein Strom an...

Laß erst mal auf Handbetrieb laufen .

Auch im Saarland gibts mindestens einen Fachmann

Vielleicht hat sich nur deine Zeiteinstellung bzw. das Zeitprogramm zum Heizen verabschiedet ?

Hallo Kirsty,

das von dir beschriebene Verhalten kann verschiedene Ursachen haben.
Aber deiner letzten Schilderung nach, spricht es entweder dafür, dass keine Anforderung besteht weil z.B. der Vorlauf- oder Außensensor einen falschen Widerstandswert hat, oder es liegt ein Defekt des Heizkreisreglers vor. Auch die von @Franky angesprochenen Heizzeiten der Fernbedienung sollten sicherheitshalber vorab geprüft werden. Zumindest hast du ja die Möglichkeit über den Hand-Wahlschalter einen Notbetrieb herzustellen.

Einen Fachbetrieb in deiner Nähe findest du mit Hilfe unserer "Partner vor Ort" Suche:
http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Du hast auch die Möglichkeit dich mit unserer Verkaufsniederlassung in Zweibrücken in Verbindung zu setzen, die dir einen Fachbetrieb nennen können:
http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/0507.html

Beste Grüße °sr

Hallo,
leider war es mal wieder ein defektes Teil, eine Pumpe wurde ausgetauscht, noch vor dem Modular Divicon.
Deshalb kam nichts mehr dort an Leistung an...was soll ich sagen - die Anlage ist einfach nicht überzeugend.
Und dann kommt neu hinzu, dass wohl das Lager der Schnecke der Pelletförderung in den Brennertopf das Zeitliche segnet, denn hier tritt Pelett Staub aus.
Und der Monteur gestern meinte SOWAS HAB ICH AUCH NOCH NIE GESEHEN. Na da haben wir mal wieder Glück mit unserer tollen Anlage.
Aber er meinte auch, laufen lassen bis es nicht mehr geht, denn dies gibt es nur als Einheit zu kaufen und dann ist wieder eine 4 stellige Summe weg. Zu guter Letzt hatte dann die Anlage zu viel bar Wasserdruck und als der Monteur schon weg war fing es an zu spritzen und wir hatten das Vergnügen den ganzen Raum zu wischen. Es kamen nämlich etliche Liter raus, da es nicht gleich bemerkt wurde. Den Monteur angerufen meinte dieser, dass das Ausdehnungsgefäß der Anlage ja auch viel zu klein sei.
Sind wir wieder beim Thema "WARUM HAT ES DANN DAMALS DER TECHNIKER VERBAUT"?
Hat gestern nichts geholfen, lediglich der Schlauch am Puffer zum Ablassen des Wassers.

Und jetzt wieder meine Frage @°sr:
Was muss ich tun, dass mal ein Spezialist von Viessmann hier vorbei kommt, die Anlage in Augenschein nimmt und vielleicht mal alle Parameter richtig eingestellt werden und wir gesagt bekommen, was denn nun passt an unserer Anlage und was nicht?

Wir haben eine Praxis für Physio- und Ergotherapie und können es uns nicht allzu oft erlauben, alle Räume mit Gaskatalyt Öfen auszustatten, dass der Betrieb aufrecht erhalten werden kann. Dies war nun binnen 16 Monaten dass 3.Mal.
Und was erzähle ich Patienten bei der Frage nach der Zufriedenheit mit der Heizung???
Ratet mal ;(

Grüße aus dem Saarland in der Hoffnung dass irgendwann jemand diese Anlage bezwingt
Kirsty

"Und dann kommt neu hinzu, dass wohl das Lager der Schnecke der Pelletförderung in den Brennertopf das Zeitliche segnet, denn hier tritt Pelett Staub aus."

Sowas ist Wartungsmangel .
Ca vor jedem 2. Tanken sollte der Pellettank und das Austragsystem gründlich von Spähnen + Mehl befreit werden.
Das gehört zu den Aufgaben des Kunden wie Aschekübel leeren.
Diese Rückstände zermahlen mämlich weitere Pellets..... es entstehen noch mehr Späne und Mehl.
Ich möchte niemandem zu nahe treten. Mir scheint jedoch, daß es geeignetere Fachleute für deine Anlage gibt. 😉

"nicht allzu oft erlauben, alle Räume mit Gaskatalyt Öfen auszustatten,"

Achtung!!!!! Diese Heizgeräte dürfen keinessfalls in geschlossenen Räumen betrieben werden!!!!
Dieses Verhalten ist mehr als fahrlässig und ggf lebensgefährlich!
Wenn dann Elektrokonvektoren/radiatoren bzw Heizlüfter nur unter Aufsicht.

@Hausdoc
"...geeignete Fachleute" und genau diese suchen wir ja - aber ich habe schon bei Viessmann in Allensbach genauso vergebens darum gebeten wie in Trier oder Zweibrücken (in unserer Nähe). Dort bekomme ich Adressen von Firmen, heißt aber noch lange nicht, dass sie sich mit einer Vitolig300 auskennen

"Öfen auszustatten"
leider bleibt uns nichts anderes übrig, denn die Verluste könnten wir nicht verkraften (wenn Praxis zu) und da wir ja niemanden finden um z.B. einen Wartungsvertrag abzuschließen kommt auch niemand innerhalb 24h bei einer Störung vorbei... LEIDER
aber wir investieren dann vielleicht noch in weitere Heizlüfter - traurig genug

Dir vielen Dank für den Tip mit der Aussaugung und noch einen schönen Tag

Einen kompetenten Fachmann erfragst du am besten an der zuständigen Niederlassung Zweibrücken
Tel.06332 20735-0

Hallo Kirsty,

eine funktionierende Anlage setzt eine fachgerechte Planung (u.a. Dimensionierung des Membranausdehnungsgefäßes), Montage und eine regelmäßige Wartung voraus. Bei einem Ausfall können aber unter Umständen Einflüsse eine Rolle spielen, die wir als Hersteller weder kontrollieren noch verantworten können.

Auch ein Servicetechniker von uns kann deine Anlage überprüfen, die Auftragsanforderung muss dann aber ebenfalls über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Dem Beitrag von @Hausdoc ist unbedingt Beachtung zu schenken. Diese Gas-Katalytöfen dürfen nicht in geschlossenen Räumlichkeiten betrieben werden, hier muss eine feste Zuluftöffnung bestehen, da der Sauerstoff aus dem Raum gezogen wird und Verbrennungsdämpfe entstehen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

aber wie bringe ich unseren Monteur dazu, einen Servicetechniker zu "ordern".
Hatte ihn schon darauf angesprochen, aber es kam keinerlei Resonanz seinerseits. Und genau dies ist mein Problem, dass ich dies als Kunde nicht selbst kann...trotz aller Probleme.
Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit???

"aber wie bringe ich unseren Monteur dazu, einen Servicetechniker zu "ordern"."

Du kannst dies selbstverständlich von deinem Fachmann fordern.
Es sollte jedoch klar sein, daß so ein Einsatz kostenpflichtig ist.
Du musst deinem Fachmann deutlich zu verstehen geben, daß er diese Kosten gern an dich weiterverrechnen kann ( Die Viessmann Rechnung geht immer an den Fachmann)
Der Werks KD wird auch keine Fehler sofort beseitigen, sondern z.b. Installations oder Planungsfehler aufdecken.
Das ist aber etwas, was der geschulte Fachmann selbst erkennen sollte.
Nur wenn Regelungseinstellungen unpassend sind oder am Kessel Bauteile ausgefallen sind kann der Werks KD ggf sofort eingreifen.

Meine Empfehlung wäre es, deinen Fachbetrieb nochmal gezielt auf die von dir genannten Punkte anzusprechen. Wenn dies alles nichts bringen sollte, hast du nur die Möglichkeit dich an einen anderen Fachbetrieb zu wenden.

Beste Grüße °sr