abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX: Produktdatenbank als KNX/IP-Gerät nicht gefunden

Guten Tag Experten,

meine Heizungsanbindung an die Haussteuerung möchte ich KNX/IP verwenden.

Montage- und Serviceanleitung S. 8: „4“ Anschluss für Ethernet-Verbindungsleitung
(KNXnet/IP).

In der ETS-Produktdatenbank ist die Vitogate allerdings nur als TP-Grät aufgeführt.

Was tun? Ich habe keine TP-Linien sondern ausschließlich KNX/IP.

Gruß

12 ANTWORTEN 12

Hallo tomrey,

für die KNX-Kommunikation wird die TP-Leitung (Twisted pair) benötigt. Die RJ45-Buchse (Ethernet) dient der Einbindung des Vitogate in das LON-System der Viessmann-Regelung.

Es müssen immer beide Leitungen angeschlossen sein, TP sowie Ethernet.

Beste Grüße °be

Danke aber es gibt ja 2x RJ45:
1x für LON-Anschluß (die rechte)
1x für KNX/IP (in der Mitte)
???

Entschuldige, dass die Rückmeldung etwas gedauert hat, aber ich musste dazu erst Kontakt zu unseren zuständigen Spezialisten aufnehmen.

Laut deren Aussage funktioniert die Konfiguration für KNX/IP genauso wie die Konfiguration für KNX/TP, es wird lediglich die Ethernet-Schnittstelle anstatt der TP-Schnittstelle verwendet.

Beste Grüße °be

Danke, es geht nicht um die Konfiguration sondern um den Betrieb an einer IP-Linie.
Konfiguration per IP-Tunneling ist klar und funktioniert.
Betrieb an TP ebenso als TP-Gerät wie inder aktuellen PDB hinterlegt.
Ich habe aber keine TP-Linie in meinem Projekt sondern ausschließlich IP-Geräte am IP-Backbone und da soll die Vitocon direkt mit IP angeschlossen werden.
Zitat Montageanleitung:
"Mindestens eine der beiden weiteren Verbindungsleitungen muss immer angeschlossen werden:
KNX TP-Verbindungsleitung und/oder Ethernet-Verbindungsleitung (KNXnet/IP)"
"oder" ist doch eindeutig und die Aussage ist auch nicht auf IP-Tunneling nur für die ETS-Programmierung eingeschränkt.
Gruß

Wenn es nur um den Anschluss geht und die Konfiguration für dich klar ist, verstehe ich deine Frage leider nicht. Denn der Anschluss ist doch in der Montage- und Serviceanleitung klar beschrieben. Einer der beiden Anschlüsse muss belegt sein und wenn du nur ein IP-Netzwerk hast, solltest du den Ethernet-Anschluss entsprechend verwenden.

Beste Grüße °be

Ok, dann nochmal das Problem zusammengefasst:
für "meine Heizungsanbindung an die Haussteuerung möchte ich KNX/IP verwenden."
"Ich habe aber keine TP-Linie in meinem Projekt sondern ausschließlich IP-Geräte am IP-Backbone und da soll die Vitocon direkt mit IP angeschlossen werden."
"In der ETS-Produktdatenbank ist die Vitogate allerdings nur als TP-Gerät aufgeführt. Was tun? Ich habe keine TP-Linien sondern ausschließlich KNX/IP."
OK? Noch ein Hinweis: Die ETS-Produktdaten stammen von Viessmann und sind auf der Homepage herunterladbar.
Solange dort kein die Vitogete nicht auch als IP-Gerät angeboten wird ist die Aussage " funktioniert die Konfiguration für KNX/IP genauso wie die Konfiguration für KNX/TP" falsch weil eine Konfiguration als IP-Gerät überhaupt nicht möglich ist sondern der RJ45 lediglich für IP-Tunneling zur ETS-Programmierung aber nicht für den BUS-Betrieb geeignet ist. Sorry< aber Expertenrat....

Dazu hatte ich doch zuletzt etwas geschrieben. Du schließt die Vitogate über die Ethernet-Schnittstelle an und konfigurierst es dann standardmäßig über TP. Laut unseren zuständigen Spezialisten gibt es dort keine Unterschiede; von der Konfiguration her.

Andernfalls sende mir bitte eine E-Mail mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung an Social-Media@Viessmann.com und ich leite dein Anliegen an unseren Spezialisten weiter. Bitte gib in der E-Mail auch den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Was nützt mit eine Konfiguration über IP-Tunneling, wenn das Gerät nicht als IP-Gerät an einer IP-Linie betreibbar ist?
Wir reden aneinander vorbei:
"Konfigurieren" über IP ist etwas völlig anderes als "Betrieb" als IP-Gerät.
Ich habe das auch erst mühsam lernen müssen, weil die Viessmann-Montageanleitung falsch ist.
Solange es die Vitogate in der Produktdatenbank nur als TP-Gerät gibt, ist ein Betrieb als IP-Gerät an einer IP-Linie nicht möglich. Detaillierter geht es nicht.... Gruß

Wie bereits geschrieben, kannst du mir dazu gerne eine E-Mail senden, welche ich dann entsprechend weitergeben werde.

Beste Grüße °be

...erledigt....

Ich habe die E-Mail erhalten und bereits entsprechend weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich bescheid.

Beste Grüße °be

Gab es eigentlich jemals eine Antwort von den Experten?

Gruß

Top-Lösungsautoren