abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort Daten Speichern

Guten Morgen,

ich habe für meine Eltern ung Großeltern ebenfalls eine Vitocomfort besorgt. Da die benötigten Szenen und Räume (47 Szenen & etliche Räume) identisch sind möchte ich diese von meiner Vitocomfort auf die anderen drei Geräte Übertragen.

Unter dem Punkt: "Funktionen der Vitocomfort 200" heißt es hierzu:

- Automatische Sicherung aller Einstellungen und Daten auf SD-Karten

Frage 1: Ich finde an meiner Vitocomfort (gekauft November 2015), sowie an den anderen drei Geräten (gekauft Januar 2016) keinen Anschluss für SD Karten. Laut Handbuch hat meine Vitocomfort auch keinen SD-Karten Anschluss, sondern lediglich einen USB-Anschluss. Ist das Korrekt?

Frage 2: Wie übertrage ich die Einstellungen?

Liebe Grüße

Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SJan,

das ist leider nicht möglich, da dort die Komponenten alle separat angelernt und dann in Einzelraumregelungen und Szenen integriert werden müssen. Man kann nicht einfach das Programm der einen Vitocomfort 200 auf eine andere spielen und dann sind pauschal alle Komponenten in dem Haus angelernt und funktionsbereit.

Ich glaube, du hast dir die Funktionen der alten Vitocomfort 200 rausgesucht. Die neue Vitocomfort 200 (ab 2015; ohne Display), hat kein SD-Kartenslot. Zudem war dieser Slot nur zur Sicherung der eigenen Daten. Diese konnten nicht auf eine andere Vitocomfort 200 übertragen werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo SJan,

das ist leider nicht möglich, da dort die Komponenten alle separat angelernt und dann in Einzelraumregelungen und Szenen integriert werden müssen. Man kann nicht einfach das Programm der einen Vitocomfort 200 auf eine andere spielen und dann sind pauschal alle Komponenten in dem Haus angelernt und funktionsbereit.

Ich glaube, du hast dir die Funktionen der alten Vitocomfort 200 rausgesucht. Die neue Vitocomfort 200 (ab 2015; ohne Display), hat kein SD-Kartenslot. Zudem war dieser Slot nur zur Sicherung der eigenen Daten. Diese konnten nicht auf eine andere Vitocomfort 200 übertragen werden.

Beste Grüße °be
Guten Morgen Benjamin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das ganze ist natürlich logisch, vorallem wenn es sich um verschiedene Accounts handelt.

Kann ich die Konfiguartion in irgend einer Form Speichern? Z.b. als PDF? Oder ist es ratsam von allem einen Screenshot zu machen?
Es ist sehr ärgerlich wenn eine Vitocomfort ausfällt, man die Einstellungen nicht mehr prüfen/abrufen kann und nicht mehr genau weis welche Temperaturen, verschachtelungen, Szenen, etc. man hatte.

Liebe Grüße
Jan Schuler

P.s.: Das defekte Gerät wurde anstandslos ausgetauscht und ist auf dem Rückweg an Viessmann...

Eigentlich hatte ich erwartet das man eine Vitocomfort durch eine andere ersetzen kann und Szenen, Räume und co übernommen werden.
Das die neue Vitocomfort nicht auf Anhieb mit den neuen Endgeräten kommunizieren kann ist mir klar. Ich hatte gehofft das anschließend die ganzen Komponenten wieder mit "Einstellungen" --> "Komponente ersetzen..." erneut angelernt werden können und man nicht wieder bei Adam und Eva anfängt.
Derzeit ist es leider noch nicht möglich, die Daten zu speichern und dann auf ein neues Gerät zu übertragen. Dazu wird es aber in naher Zukunft ein Update geben, wodurch ein Backup ermöglicht wird, welches man dann auf seine neue Vitocomfort 200 aufspielen kann.

Das bietet allerdings immer noch nicht die Möglichkeit, die Szenen auf eine andere Anlage mit andere Komponenten zu übertragen. Das hat wiederum den Hintergrund, dass zunächst die Komponenten angelernt werden müssen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren