abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

V333-F+V200 neu, alles OK. Heizt nicht bei Aussentemp. 18 Grad und Raum ist kuehl. Woran liegts?

Hallo Serviceteam,

meine neue Heizung V 333-F + V200 ist rein witterungsgeführt. Gestern abend musste ich feststellen, dass mir trotz vielfältigen Veränderungen an der Heizkennlinie und Solltemperatur ich es nicht schaffte, warme Heizkörper zu bekommen. Die Aussentemperatuir war bei ungefähr 18 Grad, aber die Räume doch relativ kuehl und der Wunsch bestand die Heizung in Gang zu setzen. Nachdem ich die Anlage kurz aus und ein schaltete ging die Vorlauftemperatur auf 50 Grad hoch aber die Heizkörper blieben weiterhin kalt. Hab dann resigniert aufgegeben.

Heute morgen waren die Heizkörper dann warm, Aussemtemperatur war bei 14 Grad. Habe sofort meine Heizungsfirma angerufen (mittel-großer Betrieb) und mein Problem geschildert. Leider gibt es nur einen einzigen Monteur der sich da auskennt und der ist gerade unterwegs. Versprochen wurde dass er mich irgendwann im Laufe des Tages anruft. Leider bis jetzt noch kein Anruf und das Wochenende steht vor der Tür.

Bitte können Sie mir unmittelbar helfen, damit ich die witterungsgeführte Steuerung überlisten kann und ich auch bei erhöhten Aussentemperaturen warme Heizkörper bekomme.

Danke im voraus!

Kurt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Teck,

 

erstmal habe ich noch ein paar Fragen an dich:

 

  1. Wo liest du die Außentemperatur ab, an der Regelung oder an einem anderen Thermometer? Teile mir bitte den an der Regelung angezeigten Wert mit?
  2. Wie ist die Heizkennlinie aktuell eingestellt?
  3. Wie hoch ist die Raum-Solltemperatur?
  4. Hast du eine Fernbedienung mit Raumtemperaturaufschaltung installiert? Wenn ja, wo?

Vorab kannst du dich hier zum Thema Heizkennlinie genauer informieren.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Teck,

 

erstmal habe ich noch ein paar Fragen an dich:

 

  1. Wo liest du die Außentemperatur ab, an der Regelung oder an einem anderen Thermometer? Teile mir bitte den an der Regelung angezeigten Wert mit?
  2. Wie ist die Heizkennlinie aktuell eingestellt?
  3. Wie hoch ist die Raum-Solltemperatur?
  4. Hast du eine Fernbedienung mit Raumtemperaturaufschaltung installiert? Wenn ja, wo?

Vorab kannst du dich hier zum Thema Heizkennlinie genauer informieren.

 

Beste Grüße °jo

 

Vielen Dank Jo für deine schnelle Antwort. Deine Fragen möchte ich wie folgt beanworten:
1) Die Werte für Aussentemp. und Raum-Sollwert lese ich im Basis-Menü der Anlage ab.
2) Die Neigung hat im Moment die Einstellung 1,3 und das Niveau habe ich auf den Wert 10 (war auf 6 vorher) gesetzt.
Zwischendurch habe ich die Werte kurzzeitig stark verändert z.B. Neigung 3 und Niveau 20. Brenner ging leider nicht an?
3) Solltemperatur istjetzt bei 23 Grad.
4) Nein, keine Fernbedienung. Es ist ein reiner witterungsgeführter Betrieb mit einem Aussenfühler der per Kabel mit der Anlage vrbunden ist.

PS: Die Anlage ist erst seit 2 Wochen installiert und läuft eigentlich gut. Auch im Moment läuft die Anlage perfekt, da heute die Aussentemperatur bei ca. 14 Grad liegt. Nur gestern war die Aussentemperatur tagsüber bei über 20 Grad und am späten Nachmittag auch noch bei 18 Grad. In unseren Räumen wurde es aber abends sehr kuehl und deshalb wollte ich die Heizung per manuellem Verstellen der Solltemperatur auf 25 Grad zum Starten bringen. Da nach ca. 15 Minute keine Reaktion kam (der Brenner war aus und die Vorlauftemp. auf ca. 22 Grad) habe ich die Kennlinienwerte verändert. Auch kein Erfolg. Darafhin habe ich die Anlage aus/ein geschaltet, woraufhin die Vorlauftemperatur nun auf 51 Grad stieg, aber die Heizkörper blieben kalt (Umwäzpumpe??).
Ich suche eine Möglichkeit den normalen Regelalgorithmus manuell so zu manipulieren, dass ich die unabhängig von der Aussentemperatur meine Heizkörper warm bekomme. Das sollte doch relativ einfach möglich sein!

Danke für dein Interesse und viele Grüße
Kurt


Bei deiner Anlage wird die sogenannte gedämpfte Außentemperatur, nach der die Anlage regelt, aus dem Mittelwert der Außentemperatur über eine bestimmte Zeitkonstante ermittelt. Du kannst in der Codierung 2 unter Allgemein ind Codieradresse 6E eine Korrektur der gemessenen Außentemperatur vornehmen:

CA6E.JPG


eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht eine Anpassung der Codieradresse 98:

 

CA90.JPG

Bitte nicht beide Adressen gleichzeitig ändern, sondern prüfen,ob das eine oder andere den gewünschten Effekt erzielt.


Beste Grüße °jo

Hallo Hansi,
ich habe mich nun etwas in die Serviceanleitung eingelesen und verstehe nun die Einstellungsmöglichkeiten wesentlich besser. Ich denke mein Problem ist die Zeitkonstante (21h) für die Berechnung der Außentemperatur, zumindest werde ich mit diesem Parameter etwas experimentieren. Ich habe auch meine Werte für Neigung auf 0,7 und Niveau auf 20 gesetzt und hoffe dass diese Werte für die Übergangszeit besser passen. Wie gesagt im Moment läuft die Anlage bestens und beim nächsten schnellen Temp.wechsel werden ich sehen wie sich das System dann verhält.
Vielen Dank für deine beiden Beiträge, die mir doch sehr geholfen haben mit der Problematik umzugehen.

Beste Grüße Kurt

Wenn sich die Anlage durch Höherstellen der Soll-Raumtemperatur oder Heizkurve nicht zum Heizen bewegen lässt, dann ist vermutlich eine Sparfunktion aktiv, hier am ehsten Codieradresse A5 oder A6 (A5 hängt von der aktuellen Aussentemperatur ab, A6 von der gedämpften).

Eine zu hoch eingestellte Adresse 90 kann insb. bei grossen Temperatursprüngen dazu führen, dass am Bedarf vorbei geheizt wird, zudem hängt Adresse A6 davon ab. Je schlechter das Haus gedämmt ist, desto schneller wirkt sich die Aussentemperatur auf den Heizbedarf innen aus, und desto niedriger muss in der Regel Adresse 90 eingestellt werden (für Heizkörper; eine FBH ist träger).

Niveau 20 ist extrem hoch, führt fast sicher zu Heizen mit zu hoher Vorlauftemperatur. In der Übergangszeit ist es aber kaum möglich, die passende Heizkurve herauszufinden, dies muss bei möglichst tiefen Aussentemperaturen erfolgen, siehe dazu http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%...

Übrigens: Wenn der Brenner läuft und die Heizkörper auch bei Kesseltemperatur 51 Grad gar nicht warm werden, dann ist das Gerät ziemlich sicher gerade an einer Speicheraufheizung; das Gerät heizt entweder den Speicher oder das Haus (Heizkörper), nicht beides gleichzeitig; die Speicheraufheizung hat Vorrang. Eine Abfrage im Diagnosemenü bringt meistens Klarheit (Soll- und Ist-Temperaturen).

Achat,
danke für deine Hinweise. Die Vorlauftemperatur war bei 60 Grad, wahrscheinlich zu hoch. Habe nun die Einstellungen wie folgt gesetzt:
ALT
90:128
Sorry ein Versehen, falsche Taste!!
.
ALT NEU
90:128 90:10
A6:16 A6:25
0,7 1,0 Neigung
22 15 Niveau
23 23 Soll

In den nächsten Tagen soll es wieder Temperaturen weit über 20 Grad geben, dann wird sich zeigen was die neuen Werte bewirken.
Noch einen schönen Sonntag!
Gruß Kurt

Der Grund für die "Heiz-Verweigerung" vom 16.4. dürfte somit A6:16 gewesen sein.

Entspricht 23 Grad der effektiv gewünschten Raumtemperatur? Wenn nein, entsprechend richtigstellen - das Ein-Ausschaltverhalten der Umwälzpumpe hängt auch davon ab (siehe Adresse A5).

Niveau 15 ist immer noch sehr hoch, ist das wirklich nötig? Es sollte nicht sein, dass eine zu hohe Vorlauftemperatur durch die Thermostatventile "heruntergeregelt" wird. Wie warm die Heizkörper werden ist eigentlich egal, wichtig ist nur die erreichte Raumtemperatur. Bei hohen Aussentemperaturen ist es völlig normal, dass die Heizkörper nicht heiss werden, sondern nur (lau)warm. Bei sommerlichen Temperaturen kann die Heizung ganz aus bleiben, und diese Sommer-Winter-Umschaltung kann man mit Codieradresse A6 automatisieren.