abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic Schaltuhr

Wie kann man erkennen, ob an der Trimatic Schaltuhr der Akku defekt ist, oder ein anderes Problem vorliegt. Wozu brauchts überhaupt den Akku?

Kann eine defekte Schaltuhr "Störung" auslösen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Akku ist als Stuetzbatterie gedacht, damit die Uhr auch bei Ausschalten des Gerätes weiterläuft. Ist sie leer, musst nach jedem Abschalten der Therme die Uhr neu stellen. Auch sind die individuellen Schaltzeiten weg.

Eine Störung in diesem Sinne wird zwar nicht angezeigt, aber die Schaltzeiten springen alle wieder auf das werksmässig eingestellte Grundprogramm.Meist ist dann 6-22 Uhr eingestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Hub,

wie @Franky bereits korrekt geschrieben hat, dient die interne Batterie der Speicherung der eingestellten Daten. Sollte die "Stützbatterie"/ Gangreserve defekt sein, müssen nach einem Netzreset alle Einstellungen erneut vorgenommen werden. Eine Störung wird dadurch nicht generiert.

Was genau hast du an deiner Anlage denn beobachtet?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Der Akku ist als Stuetzbatterie gedacht, damit die Uhr auch bei Ausschalten des Gerätes weiterläuft. Ist sie leer, musst nach jedem Abschalten der Therme die Uhr neu stellen. Auch sind die individuellen Schaltzeiten weg.

Eine Störung in diesem Sinne wird zwar nicht angezeigt, aber die Schaltzeiten springen alle wieder auf das werksmässig eingestellte Grundprogramm.Meist ist dann 6-22 Uhr eingestellt.

Hallo Hub,

wie @Franky bereits korrekt geschrieben hat, dient die interne Batterie der Speicherung der eingestellten Daten. Sollte die "Stützbatterie"/ Gangreserve defekt sein, müssen nach einem Netzreset alle Einstellungen erneut vorgenommen werden. Eine Störung wird dadurch nicht generiert.

Was genau hast du an deiner Anlage denn beobachtet?

Beste Grüße °be
Nach Ausschalten und wieder Einschalten des Kesselhauptschalters zeigt die Uhr außer den Pfeilen für die Tage nichts mehr.
Temperaturwerte können nicht mehr abgefragt werden, die Codieradressen sind scheinbar noch ansprechbar.
Die LEDs rot grün blinken abwechselnd.
Aber seit geraumer Zeit schon vor diesem Fehler geht der Kessel immer wieder auf Störung während dem Brennen, ohne ersichtlichen Grund. Jetzt kam aber auch Störung einfach beim Umschalten von NurWamrwasserbtrieb auf Heizbetrieb, ohne daß der Brenner lief.
Vielleicht liegt mein "unlösbares" Störungsproblem doch eher an der Elektronik als am Brennerlauf.
Das ist auf jeden Fall ein Anzeichen dafür, dass die Gangreserve keine Kapazität mehr hat. Ich empfehle dir, die Schaltuhr zu erneuern.

Was für eine Störung tritt denn auf, eine Brennerstörung oder eine Störung an der Regelung?

Einen Zusammenhang zur Gangreserve schließe ich erstmal aus.

Beste Grüße °be
Aber auch ohne Gangreserve müßte die Uhr doch Temperaturwerte wie Kessel-, Außen-, Warmwassertemp. anzeigen, oder?
Von den Einstellungen red ich ja gar nicht.
Es ist immer wieder der Fehler Brennerstörung, also Lampe/Störknopf am Feuerungsautomaten.
Der Fehler tritt meist während dem Brenner auf (Feuerungsautomat schon wieder in Grundstellung), aber selten auch einfach so, ohne daß der Brenner lief.
Heute konnte ich erstmals sicher feststellen, daß der Fehler (auch selten) wieder von alleine weggeht, und der Brenner normal startet.

Grüße Hub
Wenn die Gangreserve keine Kapazität mehr hat, können sich Codieradressen verstellen. Dadurch kann es dann vorkommen, dass auch Temperaturen etc. nicht mehr abgefragt werden können.

Wenn es sich um eine Brennerstörung handelt, solltest du deinen Brenner mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen. Dieser kann die Verbrennungswerte messen und prüfen, ob ggf. der Feuerungsautomat einen Defekt hat. Wenn alle Verbrennungsparameter passen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Feuerungsautomat defekt ist.

Beste Grüße °be
Ich habe die Uhr geRESETed, also müßten doch die Standareinstellungen vorhanden sein.
Und die sollten doch zumindest laufend die Kesseltemperatur anzeigen.
EInen Fachbetrieb (und wir haben verschiedene kontaktiert), der prüfen kann, ob der FA defekt ist, kenn ich nicht.
Die Verbrennungswerte sind gemessen und OK!
Ich habe auch den FA schon getauscht (allerdings gegen einen gebrauchten aus dem Internet /Wartungskoffer!),
das Fehler blieb gleich.
Und jetzt beginnt die Endlosschleife:
Obwohl es tausende dieser Kessel gibt, und meiner sicher nicht der einzige mit diesem Fehlerbild ist,
kann keiner sagen, was die typische Ursache sein könnte.
Das ist wie bei einem bekannten bayrischen Autohersteller (und sicher anderen auch), kein Problem ist typisch, kommt bei jedem Modell das erste Mal vor (prima vera!), es sei denn, man hat Zugang zu internen Fehler-/Problemdatei....

Nix für ungut
Grüße
Hub







Hast du denn die Codieradressen mal überprüft? Die Codieradresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00. Wie du in die Codierung gelangst und die Codieradressen ggf. anpassen kannst, erfährst du hier:

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/12419/1/Tr...

Wenn die Gangreserve keine Kapazität mehr hat, können sich unter Umständen auch Codieradressen verstellen. Dadurch gibt es dann auch keine Grundeinstellung mehr.

Die Schaltuhr wirst du ohnehin tauschen müssen, sowie sehr wahrscheinlich auch den Feuerungsautomaten. Da diese Investition den Zeitwert der Anlage um ein Vielfaches übersteigen würde, empfehle ich dir, über die Modernisierung der Anlage nachzudenken. Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://start.check-energiesparen.de/

Eine Fehlersuche mit gebrauchten elektronischen Ersatzteilen durchzuführen ist sicher nicht zielführend. Zudem darfst du ohne Zulassung nicht an einer Gasanlage tätig werden.

Typische Fehler gibt es nicht. Es gibt höchstens Fehler, welche häufiger auftreten, was beim Alter deiner Anlage ein defekter Feuerungsautomat sein kann. Das passt auch zur angegebenen Fehlerbeschreibung.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren