Die Rückläufe von Heizkreis und Speicherladekreis werden mittels eines T-Stücks 208 mit integrierter Rückschlagklappe zusammengeführt. Beim Neubefüllen des Speicherladekreises soll zum Belüften die kleine Schraube an der Seite des T-Stücks in Fließrichtung gestellt werden. Aus meiner Sicht ist das in mehrfacher Hinsicht mehrdeutig:
1. Das T-Stück hat zwei Seiten, und an jeder Seite befindet sich eine kleine Schraube (siehe Foto im Ursprungszustand). Welche Schraube ist gemeint? Und wofür ist dann die zweite Schraube genau?
2. Was ist mit Fließrichtung gemeint? Fließrichtung des Heizkreises oder Fließrichtung des Speicherladekreises?
3. Eine genaue Beschreibung des T-Stücks wäre hilfreich, am besten mit Schnittzeichnung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo LitolaLV,
ich hab hier was für Dich. 😉
Ich denke, die Zeichnung veranschaulicht das T-Stück mit Rückschlagklappe besser.
Beste Grüße °ro
Fliessrichtung ist hier eher irreführend. Durch die kleine Schraube wird eigentlich nur ein kleiner Drahtbügel aufgestellt, welcher die Klappe dauerhaft offen hält. Mit Fliessrichtung ist hier gemeint : Schlitz quer zum Rohrdurchmesser- Rückschlagklappe in Funktion.
Schlitz längs zum Rohr- Klappe offen.
Ich beziehe mich hierbei auf Bild 1. Ich vermute mal, dass auf Bild 2 etwas ähnliches wie eine Entleerungsbohrung zu sehen ist. Kann ich aber dem Bild nach nicht recht zuordnen.
Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher, wie man auf Ihre Frage ernsthaft und hilfreich antworten kann, ohne eine Ermahnung durch einen Moderatorriskieren.
Ernstgemeinter und nicht falsch zu verstehender Rat:
Wenn Sie mit der, auch für den technisch weniger begabten Laien, vorliegenden (fotografierten) Beschreibung einschl. Schnittbild nicht klarkommen, sollte Sie besser die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen.
Ich versuche trotzdem mal mit den Roteinträgen in Ihrem Text zu helfen:
@LitolaLV schrieb:Die Rückläufe von Heizkreis und Speicherladekreis werden mittels eines T-Stücks 208 mit integrierter Rückschlagklappe zusammengeführt. Beim Neubefüllen des Speicherladekreises soll zum
BelüftenEntlüften die kleine Schraube an der Seite des T-Stücks in Fließrichtung (gekennzeichnet durch den Pfeil auf dem Rückschlagventil) gestellt werden. Aus meiner Sicht (nur aus Ihrer, aus meiner Sicht ist das eindeutig) ist das in mehrfacher Hinsicht mehrdeutig:1. Das T-Stück hat zwei Seiten, und an jeder Seite befindet sich eine kleine Schraube (siehe Foto im Ursprungszustand). Ich sehe nur eine Schraube im Bild links. Welche Schraube ist gemeint? (Bild links) Und wofür ist dann die zweite Schraube genau? Ich sehe keine zweite Schraube? Im Bild rechts sehe ich eine Mutter, die dafür sorgt, dass die Schraube nicht herausfällt.
2. Was ist mit Fließrichtung gemeint? Die Fließrichtung des Heizungswassers in den Rückläufen, gekennzeichnet durch den Pfeil auf dem Rückschlagventil im Foto links. Fließrichtung des Heizkreises oder Fließrichtung des Speicherladekreises? Die ist gleich, zuRÜCK zum Kessel, deswegen auch die Bezeichnung RÜCKlauf.
3. Eine genaue Beschreibung des T-Stücks wäre hilfreich (die haben Sie doch fotografiert, unter Punkt 4 der Text links neben dem Schnittbild. Besser kann ich es auch nicht erklären), am besten mit Schnittzeichnung (auch die haben Sie fotografiert, unter Punkt 4, das ist eine Schnittzeichnung, sogar mit Fließrichtungspfeilen).
Die Schraube auf dem ersten Bild kannst sowieso nicht rausdrehen, da es genaugenommen gar keine Schraube ist, sondern eher ein Stahl-/Messingstift, den man rundum drehen kann. Der Schlitz oben dient zum Einen als Mitnehmer für einen Schraubendreher, zum Anderen als Anzeiger, ob die Klappe in oder ausser Funktion ist.
Die zweite Schraube kann ich noch immer nicht zuordnen, wäre aber der Beschreibung nach immer noch der Ansicht, dass es sich vermutlich um eine Entleerung/Entlüftung handeln könnte.
Hallo LitolaLV,
ich hab hier was für Dich. 😉
Ich denke, die Zeichnung veranschaulicht das T-Stück mit Rückschlagklappe besser.
Beste Grüße °ro
Dadurch dass in der Anleitung immer stand, dass die kleine Schraube zu drehen ist, war es für den Endkunden echt missverständlich, denn es ist ja eigentlich die große Schraube.
Die Zeichnung ist echt perfekt, da habt ihr richtig gute technische Zeichner.
@LitolaLV entlüften kann man nie durch eine Rücschlagklappe, mann kann sie nur durch die Schraube tomporär auf "auf" stellen, die Luft entweicht dann je nach Einbau ort durch den automatischen Entlüfter am Kessel oder durch die Entlüfter der Heizkörper.
Gruß
Heizing
Es ist auch irreführend, die große "Schraube" als Schraube zu bezeichnen. Sie hat ja kein Gewinde. Es ist eher eine Betätigungs- oder Einstellwelle zum Betätigen des Aufstellhebels. Die Welle hat an ihrem außenliegenden Ende einen Kopf mit einem Schlitz zum Betätigen mit einem Schraubenzieher. Der Schlitz sowie dessen Drehposition relativ zur Drehposition des Aufstellhebels ist in der technischen Zeichnung deutlich zu erkennen. Für den Fall, dass bei meiner Heizungsanlage die Frage mit T-Stück hier noch einmal auftritt, habe ich die Zeichnung ausgedruckt und im Wartungsordner abgelegt.
Genau genommen ja, aber von außen sieht es aber schon wie eine Schraube aus. Wenn man Einstellwelle schreibt, findet das auch wieder keiner 🙂
Beim obigen Beitrag sollte das natürlich "temporär" heißen, immer diese Tippfehler 🙂