Sehr geehrtes Visessmann Team,
Ich möchte in mei e Vitocel 100 CVB einen Elektrischen Heizstab einbauen.
Welcher passt zu diesem Warmwasserspeicher?
Ferner benötige ich zwecks Austausch eine Kettenanode. Welche Teilenummer hat diese?
Anbei ein Foto von dem Typen Schild.
Mfg Ralf Sandtner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Ralf,
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7179409
laut der Service Anleitung gibt es 2 Möglichkeiten.
in der Mitte kann jeder handelsüblichen EHE mit 6/4 Zoll eingeschraubt werden der für einen emaillierten Speicher geeignet ist.
Unten wird der spezielle Viessmann Flansch benötigt.
Wegen der Kettenanode schau mal beim Anodenshop.
Evtl könnte man auch eine Correx Anode einbauen. Die bekommt man meinst auch bei wenig Platz rein und erspart den Ärger in der Zukunft. Das hätte sofort bei Einbau des Speicher so gemacht werden sollen.
Die alte Anode muss zuvor Stück für Stück abgeschnitten werden.
VG
Für diesen Speicher ist kein Elektroheizeinsatz vorgesehen. Ich vermute mal, dass einem Einbau eines Solchen die Heizwendel im Wege ist..
Als Opferanode wäre mir nur die Stabanode geläufig. Bestellnummer wäre 7823192. Beachte, dass hier noch die Flanschdichtung erneuert werden sollte: Nummer7823194
Sollte über dem Speicher kein Platz mehr sein, sieht es natürlich für den Anodenwechsel schlecht aus. Du bekämst die andere ja auch nicht raus.
Segmentierte Opferanoden haben meiner Erinnerung nach ein 3/4" Aussengewinde. Die würden in deinem Speicher nicht passen, da diese Stabanode mit Gewindestift M8/M10 ausgestattet ist.
Hallo Ralf,
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7179409
laut der Service Anleitung gibt es 2 Möglichkeiten.
in der Mitte kann jeder handelsüblichen EHE mit 6/4 Zoll eingeschraubt werden der für einen emaillierten Speicher geeignet ist.
Unten wird der spezielle Viessmann Flansch benötigt.
Wegen der Kettenanode schau mal beim Anodenshop.
Evtl könnte man auch eine Correx Anode einbauen. Die bekommt man meinst auch bei wenig Platz rein und erspart den Ärger in der Zukunft. Das hätte sofort bei Einbau des Speicher so gemacht werden sollen.
Die alte Anode muss zuvor Stück für Stück abgeschnitten werden.
VG