Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnet sich eine "Sterlinganlage" auch, wenn nicht ständig Wärme gebraucht wird; ungenutzte Abwärme

Schaltet sich der Motor wie ein Gasbrenner ständig ein und aus, wenn Wärme gebraucht wird? Was für einen Einfluss hat das auf die Lebensdauer des Motors? Wie funktioniert die Geräuschdämmung?

1 ANTWORT 1

Hallo JOWIDO,

damit der Stirling Laufzeiten bekommt und Strom erzeugt, wird eine kontinuierliche Wärmeanforderung benötigt. Diese Anforderung sollte über eine passende Anlagenhydraulik gegeben sein. Klar ist, je kleiner die Wärmeabnahme des Heizsystems, desto schneller ist zum Beispiel der Puffer auf Sollwert durchgeladen. Der Stirling reagiert passend über den Weichensensor auf Sollwertunter- bzw. -überschreitung im Puffer. Starkes Takten wird durch das vorhandene Puffervolumen in der Regel vermieden. Zur Geräuschdämmung kann zur Reduzierung der Körperschallübertragung zusätzlich ein Akustik-Kit eingesetzt werden.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren