abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumbeheizung bleibt an bei Einstellung "Trinkwassererwärmung und Abschaltbetrieb"

Bei der Einstellung Trinkwassererwärmung und Abschaltbetrieb werden die Heizungsrohre trotzdem sehr warm.

16 ANTWORTEN 16

@Querfahrer
Nenne uns doch dein Heizsystem. Was für ein Kessel hast du mit Herstellernummer?

Das ist die Duomatik-FL 7450 231, Herstellernummer 7515066417164

Hallo Querfahrer,

das von dir beschriebene Verhalten ist normal. In dem von dir gewählten Betriebsprogramm läuft die Heizkreispumpe dauernd von Mitte September bis Mitte April. Der Heizkessel wird dabei auf der unteren Kesseltemperatur gehalten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank!

Hallo,

Ich habe auch eine Duomatik-FL 7450 231. Wenn ich den Programmwahlschalter auf Sommerbetrieb stelle läuft immer meine Heizkreispumpe. Das ging auch die Sommermonate durch. Die Heizung hat einen Aussentemperaturfühler verbaut und selbst als draußen 30°C waren ging die Heizkreispumpe. Im Heizkreislauf ist seit einem Jahr eine Energiesparpumpe verbaut und hier sieht man ja gut an der Anzeige, ob diese läuft. Und das ist immer - unabhängig vom eingestellten Heizzeiten und eingestellten Programmen.
Sämtliche Codierungen wurden schon nach Vorgaben Hersteller geprüft, die stimmen alle. Auch die Widerstände der Fühler sowie Datum und Uhrzeit sind in Ordnung. Hat jemand noch eine Idee ?

Hallo spreetal,

ich habe die Vermutung, dass das Relais für die Pumpe hängt. Schalte mal den Schornsteinfegerschalter ein und aus und prüfe dann, ob die Pumpe weiter läuft. Wenn ja, dann prüfe bitte im Relaistest, ob die Pumpe dort abschaltet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Im Relaistest kann man die Pumpe aus- und einschalten.

Hallo spreetal,

schalte die Anlage ab, nimm die Schaltuhr und die Elektronikbox raus, und prüfe die Kontakte. Merk dir, wie die einzelnen Potis und Schalterstellungen sind und schalte diese ein paar mal hin und her und prüfe nochmal die Funktion und stell das Datum zum Testen auf Juni.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

Du hattest ja weiter oben geschrieben das es normal ist das die Heizkreispumpe von Mitte September bis Mitte April immer läuft. Ist das wirklich so schaltet die Pumpe wirklich nie ab ?
Meine Heizkreispumpe schaltet ordnungsgemaess ab, wenn die Heizung auf Trinkwassererwärmung umschaltet aber ansonsten läuft die immer. Wenn Du nun sagst, das ist normal das die immer läuft da brauche ich mir doch zumindest über den Winter erst einmal keine Gedanken machen, oder ?

Hallo spreetal,
die oben beschriebene Funktion, dass die Pumpe von September bis April durchgehend läuft, ist aktiv, wenn die Anlage ohne Außentemperatursensor betrieben wird. Somit wird der Frostschutz sichergestellt. Du hast aber einen Außensensor angeschlossen, also sollte die Pumpe dann auch abschalten.
Jetzt kann es natürlich sein, dass der Außensensor nicht erkannt wurde. Kannst du die Außentemperatur über die Regelung abfragen?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Nein den Sensor kann man nicht über die Regelung abfragen. Auf Anfrage von meiner Heizungsfirma bei Viessmann konnte man da auch nicht sagen, ob bei der Duomatik-FL 7450 231 die Aussentemperatur angezeigt wird. Die Anlage war eigentlich ohne Aussensensor konzipiert und wurde auch bei meiner Heizung erst einige Jahre später nachgerüstet.
Der Widerstand am Stecker wurde gemessen der ist in Ordnung und die Codieradresse 37 steht auf 01
Aber selbst wenn die Anlage den Sensor nicht erkennt, die Heizkreispumpe lief ja auch im Sommer durch. Und da stand die Heizung auf Sommerbetrieb, also eigentlich nur Warmwassererwärmung.

Hallo spreetal,
geh mal bitte in die Codierebene und stelle die Adresse 16:01 ein.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Codieradresse 16 steht auf 01 und die dazugehörigen 32 und 35 ebenfalls auf 01.
Ich habe meine Heizung auf Sommerbetrieb stehen, Trinkwassererwärmung und sonst Abschaltbetrieb.

Hallo spreetal,
die Pumpe müsste auf jeden Fall abschalten. Selbst wenn der Sensor nicht erkannt wird, muss die Pumpe zumindest in den Sommermonaten deaktiviert sein. Evtl. hat die Elektronikbox einen Defekt.
Ob es sich lohnt nochmal knapp 350 Euro in die Regelung zu investieren, wage ich zu bezweifeln.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Laut meine Heizungsmonteur gibt es ja für die Duomatik-FL 7450 231 keine Teile mehr und ich müßte auf das neue Modell umrüsten, was mich zirka 1600 Euro kostet. Da ja die gesamte Heizung jetzt schon 20 Jahre alt ist, wäre die Frage ob sich das lohnt oder als nächstes irgendwann am Kessel oder Brenner etwas kaputt geht.
Ich werde wohl doch lieber im Sommer einfach den Stecker meiner Heizkreispumpe abziehen. Nur dann läuft diese nicht mehr. Im Winter habe ich nur das Problem, das in meinem Haus sowohl Heizkörper als auch Fussbodenheizung verbaut ist. Darunter ist auch eine Fussbodenheizung mit doppelwandigen Rohren welche äußerst träge arbeitet. Da kann es schon mal passieren, wenn man mal nicht rechtzeitig runterregelt, das diese extrem warm wird.

Die Elektronikbox gibt es noch. Ich kann dir allerdings nicht garantieren das danach die Funktion wieder gegebene ist. Kostentechnisch liegst du da bei knapp 350 Euro.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren