abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpentyp Vitosolic 200 bei Verwendung einer Grundfos Solar 25-65

Hallo,ich habe eine Vitosolic 200 an der ist für den Solarkreislauf eine Pumpe von  Grundfos Solar 25-65 angeschlossen.Diese Pumpe ist im ,,Ein/Aus" Modus eingestellt.Das bedeutet die Pumpe läuft mit voller Drehzahl sobald der Sensor eine entsprechende Temperatur an Kollektor erkennt.Wäre es nicht sinnvoller,wenn es der Pumpentyp erlaubt,diese im ,,Puls" Modus zu betreiben?

Ich hatte vorher eine Solarsteuerung eines anderen Hersteller an dieser Pumpe,da wurde die Pumpe entsprechend der anfallenden Sonnenenergie angesteuert. Geringe Temperatur Pumpe gepulst und bei hoher Temperatur am Kollektor Dauerbetrieb beim Umwälzen der Solarflüssigkeit.

Nach Einbau eines Vissmann Pelletkessel habe ich mich wegen der Vernetzung über den KM Bus auch zu einer Solarregelung von Vissmann entschlossen.

 

Vielen Dank für die Antwort!

IMG_2125.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:

Naja das ist doch richtig du hast eine Standard Pumpe. Bei drehzahlgeregelten pumpe muss das Signal auf 100 Prozent stehen und bei Standart gepulst. Machen viele Hersteller so.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Blackbird,

also gepulst wäre schon besser kenne es auch nur so. Schau doch mal in der Serviceanleitung wo die dementsprechende codierung ist. Odet gib mal die vitosolicnummer her.
Hallo,
Die Einstellung ist nicht das Problem.Die Frage ist ,ob dieser Pumpentyp im ,,Puls" Modus an der Vitosolic 200 so verwendet werden kann?
Habe keine Liste vom Hersteller mit freigegebenen Pumpen gefunden.In der Anleitung der Vitosolic steht Standard Solarpumpen ohne eigene Drehzahlregelung sind geeignet .Die Pumpe selbst hat nur einen Drehschalter mit drei Stufen zur Drehzahleinstellung.
Naja das ist doch richtig du hast eine Standard Pumpe. Bei drehzahlgeregelten pumpe muss das Signal auf 100 Prozent stehen und bei Standart gepulst. Machen viele Hersteller so.

Kundendienst schrieb:

Naja das ist doch richtig du hast eine Standard Pumpe. Bei drehzahlgeregelten pumpe muss das Signal auf 100 Prozent stehen und bei Standart gepulst. Machen viele Hersteller so.


 

Top-Lösungsautoren