abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher Bereitschaftswärmeaufwand

Hallo zusammen, 

meine Familie hat einen Vitocell 140-E Solarpufferspeicher. Typ SEIC, 950 Liter.

Bereitschaftwärmeaufwand wird mit 2,45kWh pro 24 h im Datenblatt angegeben. Auf was bezieht sich dieser Wert? Auf die 950 Liter? 
Ich habe gestern Abend die Temperatur-Werte des Pufferspeichers aufgenommen und 12 Stunden später die von heute morgen. Hierbei ergibt sich ein Wärmeverlust im Mittel von 3 Grad. Über 24 Stunden wären das 6 Grad. Es wurde nichts entnommen, die Frischwasserstation war ausgeschaltet.

Abends Temperatur : Oben 66 , Mitte 65 , Unten 61

Morgens Temperatur: Oben 64, Mitte 61, Unten 58

 

 
Wo kommen diese hohen Verluste her?

IMG_4572.jpeg

IMG_4571.jpeg

IMG_4573.jpeg

IMG_4574.jpeg

IMG_4575.jpeg

1 ANTWORT 1

Bei einem Speicher kannst unter optimalen Bedingungen mit ca.10% Verlust rechnen. Der Verlust bezieht sich hier auf die Endtemperatur des Mediums in 24h. Da die Temperatur auf scheinbar 65°C (?) eingestellt ist, kann die Temperatur nach 24h auf ca. 60°C fallen. Da sind zum Einen und vor Allem Abstrahlverluste(je höher die Mediumstemp, desto stärker die Abstrahlung).  Sehr viel mehr würde eine Zirkulation bewirken, da diese relativ viel Wärme aus dem Speicher zieht.

Auch die verwendete Dämmung, die Grösse/Geometrie und die Aussentemperatur spielen eine Rolle. Ohne jetzt genau einen Wert nennen zu können.

Ich würde denken, mit deinen Werten kannst zufrieden sein.