abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybridanlage Gas/Luftwärmepumpe schaltet nicht auf Gas um

Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue Viessmann Hybridheizung. Bestehend aus einer Gastherme und einer Luftwärmepumpe. Die Wärmepumpe arbeitet soweit sehr gut. Jetzt wollte ich in der eingestellten ökonomischen Betriebsart durch die Eingabe eines sehr günstigen Gaspreises die Umschaltung auf den Gasbetrieb testen. Jedoch führt die Hybridheizung diese logische Umschaltung auf Gas nicht durch. Warum denn nicht ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sehr gut, freut mich.

 

Bitte noch als Lösung akzeptieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Ökonomische Betriebsweise:
Die Temperaturgrenze Alternativbetrieb (sie-
he 2404.0) wird anhand folgender Faktoren
berechnet:
COP der Wärmepumpe
Energiepreise für Strom und fossile Brennstoff
 
Vielleicht errechnet die WP ein besseres Ergebnis (COP4+?) mit Strom als mit Gas.
Ich denke mal unter 5 - 10°C Außentemperatur wird vermutlich die WP laufen.
 
Wenn du nun dein Strompreis einfach mal künstlich auf 1€ erhöhst, dann sollte auch die Gastherme laufen.
 
Alternativ gibt es hier ja:
Betrieb mit konstanten Temperaturgrenzen:
Als Temperaturgrenze Alternativbetrieb wird
der Einstellwert 2404.1 verwendet
 
Da wird dann festgelegt bis AT X°C läuft nur die WP, von X  - Y läuft die WP + Therme und alles unter Y macht die Therme

Ich habe eben mal in den Tarifeinstellungen den Strompreis auf 2,5 € hochgesetzt aber es ändert sich nichts, d.h. die Wärmepumpe fordert trotzdem nicht den externen Wärmeerzeuger an. In der Viessmann App steht bei externe Zusatzheizung immer noch Solltemperatur 0°C und Status "AUS". Die WP ist dabei aber selbst in Betrieb und erzeugt Wärme. Ist mir unklar. Man könnte meinen, dass der externe Gaszuheizer nicht korrekt in die Anlage eingebunden ist. Evtl. ist das ja auch eine Einstellung, die man in den mir nicht zugänglichen Serviceeinstellungen vvorgenommen werden muss ?

Hallo Zusammen, wir haben ebenfalls seit Anfang Oktober eine Hybridanlage bei der eine Vitocal 250-AH mit unserem alten Vitodens300 zusammenarbeiten soll. Ich habe wie Thomas47 den Strompreis hochgesetzt auf 5 Euro/kWh, um zu sehen, ob dann der Gaskessel angefordert wird. Es passiert aber nichts  - die Wärmepumpe läuft weiter und der Kessel wird nicht angefordert. 

Irgendeinen Einfluss scheint das in der Tiefe der Steuerung aber doch zu haben: Wenn man die Anlage mit dem verstellten Strompreis auf Notbetrieb schaltet, wird der Kessel angefordert (in der Realität und die Werte sieht man in der ViCare App). Wenn man den Notbetrieb wieder ausschaltet, läuft die Anlage mit dem Gaskessel weiter. Erst wenn man wieder "normale" Strompreise einträgt, wird wieder auf die Wärmepumpe zurückgeschaltet.

 

Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung (kein Einfluss Strompreis im Normalbetrieb aber irgendwie bei Verlassen des Notbetriebs)? Sind da irgendwelche Parameter verstellt, die man als Endkunde nicht sehen kann?

 

Hat jemand mal eine Liste, welche Parameter es überhaupt in der Steuerung der Vitocal 250-AH gibt? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Der Fachbetrieb ist hier auch überfordert/ahnungslos und zuckt mit den Schultern.

Was sind denn das für Parameter "2404.x". Die kommen in der Bedienungsanleitung nicht vor. Sind das Parameter, die nur der Installateur mit einem speziellen Diagnosetool sehen und verändern kann ?

Bitte folgendes versuchen (App):

Tarifzeiten Strom --> Normaltarif 00:00 - 24:00

Strom: Niedertarif auf 2 € + Normaltarif auf 2 €

 

Die Begrifflichkeit ist m. E. in der App vertauscht. Wenn ich den Niedertarif auf 0,00 setzte, funktioniert es auch nicht

 

Ich setzte bei mir immer beide Werte auf meinen Stromtarif

 

 

Das werde ich mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp.

Super, das hat funktioniert. Nachdem ich bei beiden Stromtarifen einen hohen Wert eingetragen habe, ist der externe Gaszuheizer gleich angefordert worden.

Vielen Dank für die Lösung

 

Sehr gut, freut mich.

 

Bitte noch als Lösung akzeptieren

Top-Lösungsautoren