abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Kesseltemperatur, Heizung schaltet nicht ab.

Hallo, es fing damit an, dass die Heizung ständig den FI Schalter ausgelöst hat. Techniker hat defekte Umwälzpumpe getauscht. Zudem muss noch Ausdehnungsgefäß getauscht werden. Jetzt hört die Heizung nicht mehr auf zu heizen. Kesseltemperatur schwankt zwischen 77 und der 91 Grad. Die Heizkörper werden voll befeuert. Obwohl nicht geheizt werden muss. Ich habe auch schon auf nur Warmwasserbetrieb umgestellt. Dennoch wird volles rohr in die Heizkörper gefeuert. Der Vorlauf ist sehr heiß. Alle 5 Minuten zieht die Heizung Gas, um den Kessel anzuheizen. Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank Boris
17 ANTWORTEN 17

Hallo,

schau mal, ob der Schronsteinfegerprüfschalter an ist, der muss auf dem "Wirbel" stehen, dann ist normaler Automatikbetrieb.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Nein, taste ist auf Automatik

Hallo Boris,

um was für eine Anlage geht es denn genaue? Bitte mal die Typenbezeichnung oder noch besser die Herstellnummer nennen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es ist eine Rexola triferral
7518348701523101
Feinsicherung schon 2 mal getauscht. Zirkulationspumpe läuft wieder. Kesseltemperatur zwischen 77 und 92 Grad. Aber das Wasser wird nur noch auf 42 Grad geheizt. Wenn ich nur auf Warmwasserbetrieb stelle, werden trotzdem die Heizkörper voll aufgeheizt.

Das hört sich für mich immer noch nach Schornsteinfegerschalter an. Lass mal von einem Elektriker messen, ob der vielleicht defekt ist.

Wenn es der nicht ist, würde ich den Außenfühler messen, vielleicht sagt der der Regelung es hat -20°C, dann fährt die auch im Sommerbetrieb Frostschutz. Je nach Regelung kannst du desssen Außentemp. auch über die ?-Taste abfragen. Nr. 1

Besser wäre die Herstellnr. der Regelung, die ist unter der großen Klappe mit Aufschrift Viessmann.

Gruß
Heizing

Außentemperatur wird korrekt (+11) angezeigt. Montag kommt nochmal mein Klempner und tauscht erstmal das defekte Ausdehnungsgefäß. Dann schaut er mal weiter. Schornsteinfegertaste und Platine soll er mal prüfen. Er will auch seinen viessmann Experten anrufen. Mal schauen

was zeigt bei der Abfrage die Kesseltemp. (Nr. 3) ?

Ansonsten würde ich mal das Bedienteil resetten. Dazu bitte mal bei eingeschalteter Regelung die Bedieneinheit herausziehen, die Regelung ausschalten, mehrfach die Taste >I< betätigen und dann die Bedieneinheit wieder einsetzen.

Beim erneuten Einschalten der Regelung bitte die Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren, sowie die Codieradressen 00:15 und 01:00 prüfen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Mein Klempner has the Mut dem Viessmann Service telefoniert. Scheinbar ist das Bedienteil nicht i.o.
Der Service soll nun vor Ort kommen und prüfen und tauschen.

versuch mal vorher den Tipp oben. Ansonsten kann er das auch selbst austauschen, mit dem Werkskundendienst wird das teuer.
Gruß
Heizing

OK, teste ich. Was muss bei Codierung 00:15 und 1:00 stehen? Klempner hatte mit viessmann telefonisch getestet. Die Pumpen wurden nicht angesteuert. Irgendein Adresse fehlte.

War von mir etwas verkürzt, es muss genauso dastehen. Codierung 00 Wert 15, Codierung 1 Wert 00, der Doppelpunkt steht auch im Display. Unbedingt auch den Reset machen.
Gruß
Heizing

Ich finde die Codierung 00 gar nicht. Mit der neuen Bedieneinheit comfortrol geht es noch immer nicht. Wasser nur 40 Grad. Heizung volle Power. Kann es die Speicherladepumpe sein?

Kann sein, dass es 00 bei der Comfortrol nicht gibt, wie ist denn die Speichertemp.?
Gruß
Heizing

Wasserspeier bei 40 Grad
Kesseltemperatur bei 70 - 97 Grad

ist das ein gemessener Wert oder aus der Sensorabfrage?
Gruß
Heizing

Das ist der Sensorwert. Warmwasser ist aber definitiv kälter und reicht nicht mal für eine Badewanne. Und der Heizungsvorlauf ist megaheiß. Auch wenn ich auf nur Warmwasserbetrieb umschalte wird der Heizkreis dennoch beheizt. Reset ist mehrmals durchgeführt. Bedienteil getauscht.

Interessant, wir kommen der Sache näher.
Hast du mal geprüft, ob an der Speicherladepumpe 230V anliegen und sie läuft?
Gruß
Heizing