abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, unsere Mirola MB schaltet den Lüfter nach 2 Sekunden aus.

Hallo Expertenteam, unsere Mirola MB Bj. 94 lief bisher! zuverlässig - vorige Woche war sie überraschend aus. Beim Versuch sie neu zu starten, lief das Programm hörbar durch, die Umwälzpumpe lief an, allerdings der Ventilator nicht. Bei der Prüfung am Zwichenstecker zum Ventilator sind ca 2 Sekunden Spannung, dann schaltet das Programm weiter und die Spannung ist weg. Die grüne Taste in der Mitte leuchtet dauernd. Die Schornsteinfegertaste schaltet auf rot, aber ändern tut sich nichts. Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

Schönen Gruß, Helmut50

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

wurde schon mal der Kondensator des Lüfters getauscht, das dürfte ziemlich sicher die Ursache sein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den gesamten Lüfter samt Kondensator ausgetauscht, allerdings ist dieser genauso alt aber original verpackt gewesen. Es hat sich aber nichts verändert. Dann versuche ich einen neuen Kondensator aufzutreiben. Ich weiß nur noch nicht von wo.
Schönen Gruß, Helmut50

Hallo nochmal,
ich habe jetzt beide Lüfter nacheinander getestet, und zwar außerhalb der Anlage - korrekt angeschlossen und eingeschaltet - beide laufen einwandfrei.
Schönen Gruß, Helmut50

Dann würde ich mal ein neues Brennersteuergerät versuchen. Hast du mal den Störcode von der Walze ausgelesen?
Gruß
Heizing

Die Walze sitzt wohl in dem rote Kästchen. Das hat zwei Schrauben und einen Gummidrücker. Wie kriege ich das Kästchen - ohne Gewalt - auf? Ich muss leider selbst nachschauen, denn die Alternative vom Fachmann war nur Austausch.

Hallo,

du musst das so öffnen wie hier
www.viessmann.com/vires/product_documents/5481057VSA00001_1.PDF
auf S. 65 beschrieben, Gasfeuerungsautomat=Brennersteuergerät. Die Walze ist dann unterhalb des roten Knopfes durch ein Schauglas zu sehen.

Störcodes sind auf S. 41 erläutert, du kannst aber den Code auch posten, helfe gerne bei der Interpretation.


Zur Verdeutlichung: Der Gasfeuerungsautomat ist auf Bild 8 (Pulldownmenü oben) hier die Nr. 187 http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252777/spare_parts

Auf 187 klicken und du bekommst ein Bild des Gasfeuerungsautomaten.

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing

Vielen Dank, ich arbeite diese Schritte ab und melde mich wieder. Habe die beiden Schrauben rechts gelöst, der Deckel klemmt aber links, und da wollte ich keine Gewalt anwenden.
Schönen Gruß, Helmut50

Hallo,
beim Öffnen stand die Anzeige im Schauglas auf "<-<-<". Habe dann den Hauptschalter eingeschaltet - die Walze dreht sich endlos durch alle Symbole durch.
Schönen Gruß, Helmut50

Dann bleibt sie in der Vorspülzeit / Vorzündzeit / Sicherheitszeit hängen. Der Lüfter lief gar nicht?

Kam es zu einer Störabschaltung ( rote Lampe)?

Wie ist das Verhalten im Schornsteinfegerbetrieb?

Gruß
Heizing

Hallo,
der Lüfter lief gar nicht. Eine Störabschaltung gab es nicht, die rote Lampe leuchtete auch beim ersten Ausfall nicht, es war nur alles aus. Im Schornsteinfegerbetrieb ist keine Änderung, nur die Lampe leuchtet.
Habe den Außenfühler ausgetauscht, den Druck aus dem Kessel abgelassen und den Druckwächter ausgeschraubt. Vielleicht liegt es daran, dass die Steuerung keinen Wasserdruck wahrnimmt? Werde morgen versuchen einen neuen zu besorgen.
Schönen Gruß, Helmut50

Außenfühler, Elektronik usw. kannst du ausschließen, das ist im Schornsteinfegerbetrieb alles überbrückt. Der Wasserdruckwächter ist seriell mit dem Gasdruckwächter geschaltet, wären die defekt, würde der Gasfeuerungsautomat gar nichts machen. Mein Tipp ist daher, dass der Gasfeuerungsautomat defekt ist. (Bauteil 187)

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7815326?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7252777%2...
Gruß
Heizing

Mirola läuft!!!
Hallo Heizing,
vielen herzlichen Dank für die anhaltende Unterstützung! Nach Addition der in den vergangen Tagen erhaltenen Infos und Erfahrungen habe ich mich voll auf die Miromatik und den Gasfeuerungsautomaten konzentriert. Ich habe sie auch ausgetauscht. Allerdings habe ich auch den Druckwächter ausgetauscht, das war wohl nicht notwendig. Denn das Anfangsproblem lag wahrscheinlich dahinter: In dem Anschlussstutzen hatte sich ein undurchdringbarer, fester Ablagerungspfropfen gebildet. Da konnte kein Wasserdruck mehr durch! Danke nochmal und Schönen Gruß, Helmut50

Danke für die Rückmeldung. Was mich wundert ist allerdings, dass der Druckwächter das Problem gewesen sein soll, wenn der auslöst, sollte nicht mal die Walze des Gasfeuerungsautomaten laufen. Wenn mal wieder eine Störung auftreten sollte, kann man die Leitung des Druckwächters auch brücken oder wie auf S. 29 in entgegengesetzter Reihenfolge ausstecken.

Ansonsten noch viel Freude mit dem Mirola, der ist sehr langlebig.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing