abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,ich habe täglich die Störung FB und Brenner blockiert.

Hallo zusammen,

ich habe täglich die Störung "FB" und "Brenner blockiert" bei meinem Vitoglino 300 P.
Meine Beobachtungen sind folgende:

1. Gebläse zum Einblasen der Pellets läuft, Schnecke unter dem Pelletsack läuft an, Pellets werden eingeblasen. Schnecke stoppt, Gebläse stoppt. => Alles ok.

2. Gebläse und Schnecke laufen gleichzeitig an und schalten gleichzeitig ab. D.h. kein zeitlicher Versatz mehr.

3. Gebläse läuft, Schnecke läuft nicht. Es werden keine Pellets eingeblasen.

4. Die LED am Sensor der Austragsschnecke des Pelletssack leuchtet => Schnecke schaltet sich ein.

5. Die LED am Sensor der Austragsschnecke leuchtet nicht => Schnecke läuft nicht an, es werden keine Pellets gefördert.

6. Die Schnecke ist nicht blockiert, da sie sich immer wieder dreht.

7. Meines Erachtens ist das Problem der Sensor an der Austragsschnecke des Pelletssack. Gibt es dazu Erfahrungen ?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Hermann71,

die Störung FB tritt auf, wenn der Vorratsbehälter am Kessel innerhalb einer Stunde nicht bis zum kapazitiven Sensor am Tagesbehälter gefüllt wird.

In diesem Zusammenhang sollte noch einmal die komplette Förderstrecke bis zum Tagesbehälter geprüft werden. Es kann auch sein, dass der Austragmotor eventuell zeitweise verstopft ist und dadurch keine Pellets zum Tagesbehälter gefördert werden.
Wenn sich der Austragmotor dreht, müssen auch Pellets gefördert werden.
Auch der kapazitive Sensor am Austragmotor sowie am Tagesbehälter sollte auf eine Verschmutzung oder einen Wackelkontakt geprüft werden.
Der Saugschlauch darf keine Beschädigung aufweisen, da es ansonsten sein kann, dass der Zug nicht ausreicht, die Pellets von der Austragung zum Tagesbehälter zu befördern.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneider,

danke für die Info.
Alle Ihre Punkte hatte ich im Vorfeld bereits geprüft.
Meines Erachtens liegt das Problem am Sensor an der Austragsschnecke unterhalb des Pelletsacks.
Was bedeutet es, wenn die LED an diesem Sensor mal leuchtet und mal nicht ?
Leuchtet sie nicht, wird die Schnecke auch nicht betätigt. Leuchtet sie, funktioniert alles normal?
Ich denke, der Sensor ist defekt oder wird falsch angesteuert. Ausgebaut und gereinigt wurde er bereits, hat aber keine Verbesserung gebracht. Nachdem die Steuerung des Sensors nicht verändert wurde, könnte also der Sensor defekt sein oder einen Wackelkontakt haben.
Was meinen Sie ?

Grüße.

Der Sensor an der Austragung gibt die Information an die Regelung weiter, ob Pellets anliegen oder halt nicht. Wenn er also leuchtet, wird der Austragmotor freigegeben, damit Pellets gefördert werden. Wenn er aus ist, also Pellets erkennt, wird der Motor gestoppt und die Pellets abgesaugt. Wenn der Motor permanent durchlaufen würde, könnte es ansonsten zu einer Zermahlung der Pellets und somit zu einer Verstopfung der Austragung kommen.
Man kann die Funktion des kapazitiven Sensors überprüfen, indem man diesen heraus schraubt und einfach händisch überprüft (bedeckt = LED aus).

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneider,

ok, das hab ich verstanden.
Was bedeutet es nun, wenn das Gebläse für das Eintragsystem aus dem Sacksilo anläuft, der Sensor an der Austragsschnecke des Sacksilos nicht leuchtet und daher die Schnecke nicht anläuft.
Gemäß Ihrer Beschreibung fordert der Tagesspeicher der an der Heizung angebaut ist einen Nachschub der Pellets, da die LED leuchtet, das Gebläse läuft an, aber die Schnecke unter dem Sacksilo fördert nicht !

Grüße und Danke.

Die Austragsschnecke läuft wie geschildert immer dann, wenn der kapazitive Sensor keine Pellets erkennt und leuchtet.

Der Sensor registriert bei Ihnen anscheinend, dass Pellets anliegen und daher läuft die Austragsschnecke nicht.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Verstopfung an der Austragung haben und daher auch keine Pellets abgesaugt werden. Sollte der Sensor nicht leuchten, obwohl keine Pellets od. Verstopfung vorliegen (also der Sensor frei liegt), hat der Sensor vermutlich einen Schaden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren