abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Funktionsweise einer Hocheffizienzpumpe für die Heizung

Ich bewohne eine kleines Niedrigenergiehaus (100m²). Die Heizung erfolgt durch 13m² Solarkollektoren und einem Stückholz-Kachelofen mit Wasserkessel. Die Solar- und Kachelofenwärme werden einem Speicher zugeführt. Ich steuere die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf über eine Zeitschaltuhr. Sie bekommt im Winter nur zu den Zeiten Strom, wenn ich Heizbedarf habe. Im Sommer heize ich die solaren Überschüsse im Speicher ebenfalls über die Zeitschaltuhr, in den frühen Morgenstunden bei voll geöffneten Heizkörperventilen, ab und kann die Hitze durch die Morgenkühle schnell aus dem Haus lüften. So kann ich den Speicher so weit leeren, dass die Solarzellen bis zum Abend wieder den Speicher füllen können und nicht in die Stagnation kommen.

Da meine Umwälzpumpe schon 2x  im Abstand von Monaten nicht anlief und ich bei Abwesenheit die Funktionsweise nicht überwachen kann, möchte ich jetzt auf eine Hocheffizienzpumpe umrüsten und haben folgende Fragen:

Kann ich eine Hocheffizienzpumpe im Winter so schalten, dass sie nur läuft, wenn ein Heizkörperventil geöffnet wird? 

Kann ich die Pumpe im Sommer so umstellen, daß sie nur z.B. von 4 - 6 Uhr läuft?

 

1 ANTWORT 1

Da existiert ein Verständnissproblem.

Heizbedarf ist im Winter Tag und Nacht - weil der Wärmeverlust des Gebäudes 24 h lang besteht.

Wenn du stundenweise die Heizung "ausknipst"   musst du die verbliebende Zeit die Heizenergie "nachreichen"

 

Eine Hocheffizientpumpe  erkennt, wenn der Heizkreis geschlossen ist.   Sie regelt bei entsprechender Einstellung dann elektrisch runter.

Einigermaßen wichtig ist nur , daß man diese Pumpe auch richtig auslegt ( und die Pumpe in jedem Betriebszustand innerhalb der Kennlinie läuft)