Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Monaten verriegelt unsere Viessmann Therme (Fabrikat-Nummer 7946868101313120 / Einbau 05.2022) in regelmäßigen Abständen von 2 bis 3 Wochen mit dem Fehler "Unzureichende Gasversorgung" (siehe Screenshot VCare App anbei). Ich kann die Anlage zwar umgehend wieder entriegeln und sie läuft dann auch wieder, aber nach einigen bzw. Wochen wiederholt sich das Ganze von Neuem.
Mein Fachbetrieb hatte uns nach Prüfung aller möglicher Ursachen darauf hingewiesen, dass ein zu geringer Gasdruck für die Anlage vorhanden sei und wir über die EnBW bzw. Netze BW eine Erhöhung prüfen sollten. Tatsächlich wurde durch einen Netze BW Techniker dann auch festgestellt, dass die Grundeinstellung zu niedrig war und es wurde eine Erhöhung vorgenommen (von 19 auf 24mbar).
Leider hat sich das Problem nach wenigen Tagen trotz dieser vorgenommen Gasdurchfluss-Erhöhung wieder eingestellt und erneut verriegelt die Anlage.
Der Fachbetrieb beruft sich nun auf einen telefonischen Austausch mit dem Techniker Dienst von Viessmann und gibt an, mit großer Wahrscheinlichkeit liege das Problem an einem defekten Gebläse, welches ausgetauscht werden müsste (die andere Möglichkeit sei wohl noch ein defekter Gasdruckwächter - dieser wurde jedoch durch den Techniker von Netze BW geprüft und nicht als fehlerhaft beanstandet).
Ich werde nun ein entsprechendes Angebot zum Austausch des Gebläses durch den Fachbetrieb / Vertragspartner erhalten und möchte mir gerne in der Community eine zweite Meinung einholen.
Zum einen ist dieser Austausch natürlich mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, zum anderen konnte mir bislang noch nicht wirklich bestätigt werden, dass die Gebläseeinheit wirklich der Verursacher für die Fehlermeldungen ist. Die Aussagen hierzu sind mir einfach zu vage!
Besten Dank und Grüße
Heiko Griebek