Guten Tag,
ich besitze eine Vitodens 200 mit dem Kessel Vitocell 100 W.
Wir haben ein Einfamilienhaus mit Spitzboden, OG, EG und Keller. Die Anlage steht auf dem Spitzboden...
Bei uns in der Küche (weitester Weg vom Verteiler) ist mir die letzten Jahre immer aufgefallen, dass der Boden klat bleibt. Nun habe ich im Verteiler gesehen, dass wir bei geöffnetem Durchfluss nur ca. 0,3 l/min angezeigt bekommen (Für alle Räume/ Kreise auf der Etage). Kann das daran liegen? Kann man den Druck an der Umwelspumpe erhöhen oder ist irgendwo Luft im System?
Hi Henry,
besser wäre ein hydraulischer Abgleich: Dabei werden Kreise die näher an der Therme liegen und hohen
Durchfluss haben gedrosselt und weiter entfernte Kreise je nach Bedarf ggf. weiter geöffnet. So stellt sich
ein natürl. Gleichgewicht ein.
Die Pumpenleistung muss dann auch oft nicht erhöht werden. Das würde ohnehin wenig bringen, solange
der Abgleich nicht passt. Über die kurzen Wege hättest du dann noch mehr Durchfluss, aber das Verhältnis
unter den Kreisen bleibt gleich. Nur der Stromverbrauch erhöht sich... 😉
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
vielen lieben Dank für diesen Tipp.
Ich habe gesehen, dass bei mir überall alle Kreise komplett offen sind.
Und trotzdem gibt es keinen einzigen Kreis der einen Durchfluss von über 1 Liter anzeigt.
Der höchste Wert liegt bei 0,7 Liter. Ist das normal?
Und auf welchen Wert sollte ich diese dann senken?
Liebe Grüße
Henry
Das hängt sehr vom individuellen System ab und muss zumindest überschlägig berechnet werden.
Fange mal so an: Drosseln an thermen-nahen Kreisen zudrehen, sodass noch etwas Durchfluss erhalten bleibt.
Dann die Drosseln von den Räumen genau so zudrehen, die ohnehin immer ca. 16°C haben sollen.
Vielleicht reicht der Gesamtdurchfluss dann schon aus um alles gut warm zu bekommen, was warm sein soll.
Nach den Einstellungen dauert es natürlich, bis sich alles thermisch angleicht. Du brauchst also Geduld
und ATs unter 5°C dafür. Die Durchflussmesser sind schon mal Gold wert - die habe ich nämlich nicht
und hab es trotzdem selbst hinbekommen. 😊
Wenn du richtig gut optimieren willst, schraubst du die Stellköpfe von den "warmen Räumen" komplett
ab oder stellst die ERR auf "voll auf". Wenn es dann dort zu warm wird, greifst du nur an der Therme
mittels Neigung und Fußpunkt, bzw. Parallelverschiebung (neudeutsch "Raumtemperatur") ein.
Wenn du das gut machst, führt die AT über die Regelparameter immer zur gewünschten Raumtemp.
Kleine Anpassungen wenn der Frau mal bei 23°C noch kalt ist, dann per "Raumtemperatur" über die App,
oder am Bedienfeld der Therme.
Wie gross ist eigentlich die Anschlussleitung vom Heizgerät zum Verteiler ?
Was genau möchtest du jetzt wissen, ich weiß leider nicht was du meinst...
Welche Anschlussleitung? Meinst du wie groß der Durchmesser vom Rohr ist, welches zum Verteiler geht?
Ja,genau das .
2 cm im Außendurchmesser
Kunststoffrohr
Wenn ich jetzt davon ausgehe,dass mindestens 2 mm Wandstärke bestehen,hast einen Innendurchmesser von 16 mm. Ist kein Wunder,dass du hier keinen Volumenstrom erreichst. Wo soll der denn herkommen?
Kann man da jetzt nichts machen?
Doch,das Anschlussrohr vergrössern.