Hallo,
ich möchte in meinen Vitocell 100 CVB, Type 3003 586 einen Elektroheizstab einbauen, um den Strom aus meiner PV-Anlage für die Warmwasserbereitung zu nutzen und damit den Eigenverbrauch zu erhöhen. Der Installateur meiner PV-Anlage hat mir den SonneHeater von der Firma Sonnen empfohlen, da dieser optimal zum Energiemanagement der von mir eingesetzten Sonnenbatterie kompatibel ist. Nun habe ich in dem Datenblatt zu meinem Vitocell 100 gelesen, dass die unbeheizte Länge des Heizstabes mindestens 130mm betragen muss. Der Länge des unbeheizten Bereichs des SonnenHeater Heizstabes beträgt aber nur 95mm.
Frage 1: Somit kann der SonnenHeater in meinem Vitocell 100 CVB nicht eingebaut werden, richtig?
Frage 2: Wenn nein, bietet Viessmann einen eigenen Elektroheizstab an, der über SmartHome angesteuert werden kann?
Frage 3: Wenn nein, ist eventuell bei einem Drittanbieter ein für meine Anwendung geeigneter Elektroheizstab erhältlich?
Danke
Der Sonnenheater wurde im April 2019 installiert und funktioniert seither problemlos.
Gut zu wissen. Viessmann hat wohl in den Datenblättern die geforderte, nicht beheizte Fläche von 130mm auf 100mm geändert. Ob an den Speichern auch etwas geändert wurde, glaube ich persönlich nicht. @Flo_Schneider, weißt du da mehr?
Mein Vitocell 120-E ist vom April 2018.
Hallo ceeage,
die Informationen aus den jeweiligen Datenblättern ist zu beachten. Sollte sich entgegen dieser Datengrundlage für andere Dimensionen entschieden werden, handelt man eigenverantwortlich. Eine andere Antwort können wir leider nicht liefern.
Grüße Stefan vom Customer-Care-Team
Hallo Stefan,
das ist mir schon klar. Aber in den Datenblättern wurde von 130mm auf 100mm geändert. Daher frage ich mich ob der Fehler irgendwann aufgefallen ist und es eigentlich schon immer 100mm ungeheizte Fläche waren oder an den Pufferspeichern etwas geändert wurde?
Das ist durchaus denkbar. Kannst du mir bitte die Herstellnummer deines Speichers Zwecks Überprüfung mitteilen?
Grüße Stefan
Hier habe ich was gefunden: